Swoboda an die nationalen Regierungen: „Macht aus unserem Europa des Fortschritts kein Europa des Rückschritts“

fundamental rights and freedoms, including abortion and LGBT rights.

Mehrere nationale Regierungen und Parlament haben in letzter Zeit konservative Gesetze und Verfahren eingeführt, die das Rad der Zeit im Hinblick auf Grundrechte und Freiheiten zurückdrehen, so etwa bei der Abtreibung und den LGBT-Rechten. Diese Woche haben die Konservativen und extrem Rechten im Europäischen Parlament mit ihrer Ablehnung des Estrela-Berichts der Gesundheit und den reproduktiven Rechten der Frauen einen Schlag versetzt.

Hannes Swoboda, Vorsitzender der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, sagte dazu:

„Europa ist der Kontinent des Fortschritts: Wir haben uns den universellen Menschenrechten verpflichtet, die Todesstrafe abgeschafft und soziale Wohlfahrtsstaaten geschaffen, die unsere Bürgerinnen und Bürger schützen. Jetzt, mitten in der Krise, mit einem dramatischen Anstieg der Massenarbeitslosigkeit und der sozialen Ungleichheiten, versuchen die Konservativen überall in Europa, einige der Freiheiten umzukippen, auf die Europa stolz sein kann.

Spanien versucht den Zugang zur Abtreibung einzuschränken; Kroatien könnte gezwungen sein, die ‚Ehe‘ verfassungsmäßig als Verbindung zwischen Mann und Frau zu definieren; und Litauen sieht Änderungen vor, um sowohl Abtreibungen als auch LGBT-Rechte zu beschränken.

Wir fordern die nationalen Regierungen auf, sich die Freiheiten und Rechte für ihre Bürger zueigen zu machen, statt sie als Demonstration eines konservativen Aktivismus in dieser Krisenperiode zu beschneiden. Statt schwächere Menschen anzugreifen, müssen wir Armut und Arbeitslosigkeit angehen; statt die Abtreibung zu beschränken, müssen wir die Frauenrechte stärken; und statt die lesbischen, schwulen, bisexuellen und transsexuellen Personen zu Bürgern zweiter Klasse zu machen, sollten wir uns daran erinnern, dass wir ein Europa des Fortschritts sind, nicht ein Europa des Rückschritts.“