Press

National delegations press room

Press
Jo LEINEN Jo Leinen: "USA und China enttäuschen die Welt" (DE)
Monday 16/11/2009

 

Der SPD-Europaabgeordnete und Vorsitzende des Umweltausschusses im Europäischen Parlament, Jo Leinen, zeigte sich über die jüngsten Beschlüsse der Apec-Staaten zum angestrebten Klima-Abkommen in Kopenhagen enttäuscht. "Die größten Verursacher des Klimawandels sind die größten Versager beim Klimaschutz."
 
Die USA und China sind die zwei größten Verschmutzter der Erdatmosphäre. Für den weltweiten Klimaschutz bedeute es einen schweren Rückschlag, dass beide Länder sich nicht zu konkreten Zielen für die Reduzierung der Treibhausgase verpflichten wollen, sondern wie schon vor zwei Jahren in Bali, nur zu einer politischen Erklärung für den Schutz des Klimas in ferner Zukunft bereit seien.
 
Der SPD-Europaabgeordnete befürchtet, dass die mangelhafte Verantwortung der beiden Supermächte leider auch Nachahmer und Trittbrettfahrer bei anderen Staaten mit bedeutendem CO2-Ausstoß hervorbringen wird.
 
"Die Weltklimakonferenz in Kopenhagen muss trotzdem ein Erfolg werden", forderte Jo Leinen. Die Europäische Union und andere Partner müssten auf einen verbindliche Fahrplan und Prozess für einen weltweiten Klimavertrag drängen. In Kopenhagen müsse es bereits gelingen, die Ziele der internationalen Klimaschutzpolitik – keine Erderwärmung über 2°C und Halbierung der CO2-Emissionen um 50 Prozent im Jahre 2050 – festzulegen. "Die EU sollte darüber hinaus an ihren Verpflichtungen zur Reduzierung der Klimagase bis zum Jahre 2020 festhalten", sagte Jo Leinen abschließend.
 
 
Für weitere Informationen: Büro Jo LEINEN: + 32 228 45842 und Algara Stenzel (Pressesprecherin) +32 473 930 060 (GSM)

Contact

LEINEN Jo
LEINEN Jo
+ 33 3 88 17 58 42
+ 32 2 284 58 42
jo.leinen@europarl.europa.eu

Associated media
Jo LEINEN
PHOTO Jo LEINEN
16/07/2009
|
  Photo  
|
arrow

Loading Loading
  • |
  • Print page
  • |
  • RSS
  • |
  • E-mail
Search National delegations
press room