Kultur & Bildung

Kultur & Bildung

Kultur bildet das Herzstück Europas und unserer Identitäten. Kultur ist das, was uns unverwechselbar macht, aber gleichzeitig miteinander verbindet und es uns ermöglicht, in Vielfalt aufzublühen. Erfolgreiche Programme wie Erasmus+ haben schon über neun Millionen EU- Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, unseren Kontinent zu erkunden, ihren Horizont zu erweitern, in interkulturellen Dialog einzutreten und sich neue Kenntnisse anzueignen. 

Wir sind fest davon überzeugt, dass Bildung und Kultur ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft sind und für alle zugänglich sein sollten. Schulische und berufliche Bildung sind entscheidend, um gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Integration sowie die Verringerung von Ungleichheiten und Wachstum voranzutreiben, während sie zugleich Kreativität fördern. Sie können uns auch dabei helfen, proaktive und verantwortungsvolle Bürgerinnen und Bürger zu werden, die bewusste Entscheidungen treffen und am demokratischen und sozialen Leben sowohl unserer Gemeinschaften als auch auf der europäischen Ebene teilhaben. Deshalb arbeiten wir hart daran, gleichberechtigten Zugang zu Bildung und Kultur für alle zu schaffen.

Im Jahr 2017 feierte Erasmus+ sein 30-jähriges Jubiläum – seit drei Jahrzehnten bereichert es das Leben der Menschen und fördert ihre Aufgeschlossenheit. Durch das Programm konnten viele Europäerinnen und Europäer ihre Beschäftigungschancen erhöhen, ihre Kompetenzen verbessern, Fenster zu neuen Kulturen öffnen und uneingeschränkt am demokratischen Leben teilnehmen. Bisher haben neun Millionen Menschen und 125.000 Institutionen von EU-Zuschüssen und Ausbildung profitiert.

Um den Erfolg des Programms zu sichern, den Zugang dazu auszuweiten und Personen zu helfen, die gegenwärtig finanzielle Engpässe erleben, braucht Erasmus+ ein höheres Budget. Die S&D Fraktion wird sich weiter bemühen, damit Erasmus+ wirklich für alle zugänglich wird.

Kultur ist der Kern der europäischen Identität. Europas kulturelles Erbe ist eines der großartigsten auf der Welt und genießt international enormes Ansehen. Kultur ist auch eine Quelle wirtschaftlichen Wachstums und die Existenzgrundlage für Hunderttausende Menschen, die in den Bereichen Kultur und Kunst arbeiten.

Aus diesem Grund wollen wir die Urheberrechte und ein gerechtes Copyright-System verteidigen und sicherstellen, dass die europäische Kultur in internationalen Handelsabkommen geschützt wird. Wir glauben fest, dass Künstler angemessene Arbeitsbedingungen verdienen, und wir stehen ihnen zur Seite, um das zu erreichen.

Für uns ist Bildung ein Grundrecht, das allen europäischen Bürgerinnen und Bürgern zusteht – eine Triebfeder für soziale, wirtschaftliche und kulturelle Integration und unerlässlich für ein erfülltes Privat- und Berufsleben. Hochwertige Bildung, Ausbildung und Qualifikationen müssen daher für alle zugänglich und leistbar sein.

Trotz aller Fortschritte gibt es jedoch noch immer zahlreiche Hindernisse für einen gleichberechtigten Zugang, insbesondere mangelnde Chancengleichheit und/oder unzureichende Finanzmittel. Aus diesem Grund fordern wir die Europäische Union auf einen ganzheitlichen Ansatz umzusetzen, der die Rolle der formalen Bildung – und auch informaler Alternativen – sowie der Ausbildung bei der Bekämpfung von Ungleichheiten anerkennt und in hochwertige Bildungsprogramme investiert. So soll gewährleistet werden, dass jeder sein volles Potenzial ausschöpfen kann.

Heutzutage sind wir in Europa stolz darauf, die Jugend mit dem weltweit höchsten Bildungsniveau und den besten Qualifikationen zu haben. Dennoch sind Tausende junge Menschen arbeitslos oder in unbezahlten oder unterbezahlten Praktika gefangen, mit geringen Aussichten auf eine ordentliche Arbeit. Gleichzeitig werden einige Jugendliche, die Diskriminierung, Isolierung und Chancenlosigkeit erleben, so frustriert, dass sie für Radikalisierung anfällig sind.

Wir wollen, dass die Stimmen Jugendlicher gehört werden. Junge Menschen müssen die Chancen erhalten, die sie verdienen, um kreativ zu sein und sich selbst zu übertreffen. Es ist unerlässlich, dass wir jungen Bürgerinnen und Bürgern zuhören, uns auf sie einlassen und sie in unsere Demokratie einbeziehen – sie sind unsere Zukunft.

Die Rolle der Medien ist entscheidend für die Wahrung der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit und für die Achtung der Menschenrechte. Wir glauben an die Pressefreiheit und verurteilen jeglichen Versuch, sie einzuschränken. Die S&D Fraktion kämpft mit großem Engagement dafür sicherzustellen, dass die Rolle der Presse respektiert wird und Qualitätsjournalismus sich entfalten kann. Demzufolge müssen wir hochwertigen investigativen Journalismus fördern und stärken, den Schutz für Journalisten verbessern, wenn sie Angriffen ausgesetzt sind, und die Zusammenarbeit zwischen Journalisten und Gewerkschaften ausbauen.

Culture & education

Culture & education

Culture is at the heart of Europe and our identities. Culture is what makes us distinctive but binds us together and allows us to flourish in diversity. Successful programmes such as Erasmus+ have already allowed over 9 million EU citizens to explore our continent, broaden their horizons and engage in intercultural dialogue, as well as acquire new qualifications.

We strongly believe education and culture are a vital part of our society and should be accessible to all. Education and training are key to promoting social, economic and cultural inclusion, reducing inequalities and producing growth, while also fostering creativity. They can also help us become proactive, responsible citizens who can make informed decisions and fully participate in the democratic and social life of our communities, as well as at the EU level. This is why we are working hard to achieve equal access for all in education and culture.  

In 2017, Erasmus+ celebrated three decades of enriching lives and opening minds. The programme has enabled many Europeans to enhance their employment opportunities, improve their skills, open windows onto new cultures and participate fully in democratic life. So far, 9 million people and 125,000 institutions have benefited from EU grants and training.

To safeguard the programme’s success and widen access to help those who currently face financial constraints, Erasmus+ needs a larger budget. The S&D Group will continue its efforts to make Erasmus+ truly accessible to all.

Culture is the centrepiece of European identity. Europe’s cultural heritage is one of the greatest in the world and a source of great prestige internationally.  Culture is also a source of economic growth and livelihoods for hundreds of thousands of people who work in the cultural and arts sectors.

This is why we want to defend rights for authors and a fair copyright system, as well as ensuring European culture is protected in international trade deals. We firmly believe that artists deserve decent working conditions and we stand by them to achieve it.

For us, education is a fundamental right, which all European citizens are entitled to, a driver for social, economic and cultural inclusion, and essential for personal and professional fulfilment. Quality education, training and skills must therefore be accessible and affordable for all. 

However, despite the progress made, there are still many obstacles to achieving equal access, namely a lack of equal opportunities and/or funding. For this reason, we call on Europe to adopt a holistic approach, recognising the role of formal education – as well as informal alternatives – and training in tackling inequalities, and investing in high-quality educational programmes to ensure everyone can reach their potential.

Today, in Europe we are proud to have the most highly educated and skilled youth in the world.  Yet there are thousands of young people unemployed or trapped in unpaid or underpaid internships with few prospects of a decent job. At the same time, some young people who experience discrimination, isolation and a lack of opportunities become so frustrated they are vulnerable to radicalisation.

We want the voices of young people to be heard and young people must be given the opportunities they deserve to be able to create and excel.  It is vital that we listen to and engage with younger citizens and involve them in our democracy – they are our future.

The role of the media is critical in safeguarding democracy, the rule of law and respect for human rights. We believe in the freedom of press and condemn any effort to restrict it. The Socialists and Democrats are committed to fighting to ensure that the role of the press is respected and high-quality journalism is allowed to flourish. Therefore, we need to promote and strengthen quality investigative journalism, improve protection for journalists when they are under attack and reinforce co-operation between journalists and trade unions.