• Schule der Demokratie, 19.-22. April 2017 – unsere dritte Auflage!

    Meinungsaustausch mit anderen Jugendlichen über Themen wie die Rolle Europas in der Welt, Entwicklung, Migration, fairer Handel, demokratische Herausforderungen und Erfahrungen und der Vormarsch der antiliberalen Demokratie.

    Die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament fühlt sich der Förderung von Chancengleichheit, Vielfalt und Multikulturalismus zutiefst verpflichtet. Erzählen Sie uns daher gerne mehr über Ihren wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Hintergrund, wenn Sie sich für die Schule der Demokratie bewerben.

Die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament wird vom 19.-22. April 2017 ihre dritte Schule der Demokratie in Reggio Emilia (Italien) veranstalten.

Beteiligen Sie sich am Meinungsaustausch mit anderen Jugendlichen über Themen wie die Rolle Europas in der Welt, Entwicklung, Migration, fairer Handel, demokratische Herausforderungen und Erfahrungen und der Vormarsch der antiliberalen Demokratie.

The application for the 2017 edition of School of Democracy is now CLOSED 

Drei Tage lang werden 100 Jugendliche aus der EU und aus anderen Ländern über die wichtigsten Themen diskutieren, um die es derzeit in Europa und in der Welt geht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die Gelegenheit haben, mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über Themen von Entwicklungspolitik und Migration über fairen Handel, die Herausforderungen der Globalisierung und den Kampf für die Demokratie in Afrika bis zum Vormarsch antiliberaler Demokratien in Europa und in den Vereinigten Staaten zu debattieren.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: s-d.democracy-school@europarl.europa.eu

Sind Sie teilnahmeberechtigt?

Die nächste Auflage der Schule der Demokratie findet vom 19.-22. April 2017 statt. Da wir möglichst niemanden ausgrenzen möchten, übernimmt die S&D Fraktion die Reise- und Unterbringungskosten.

Um sich bewerben zu dürfen, müssen Sie im Alter von 18 bis 25 Jahren sein und Leidenschaft für progressive Politik mitbringen. Da wir der Vielfalt und der europäischen Integration verpflichtet sind, stellen wir auch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern und ein geografisches Gleichgewicht sicher, damit alle in Europa vertreten sind.

Bewerbungen für die Schule der Demokratie 2017 werden jetzt entgegengenommen. Suchen Sie so bald wie möglich an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist!
Teilnehmer an vorherigen Auflagen der Schule der Demokratie werden nicht berücksichtigt.

Es gibt Übersetzungen in den wichtigsten EU-Sprachen, aber gute Englischkenntnisse wären von Vorteil.

Praktische Informationen

Interessiert? Dann sollten Sie sich so bald wie möglich bewerben, da wir aus praktischen Gründen nur die ersten 1000 Bewerbungen berücksichtigen können.

Die 100 besten Bewerberinnen und Bewerber werden für die Schule der Demokratie ausgewählt und bis spätestens Ende Januar 2017 kontaktiert.

Ein detailliertes Programm folgt in Kürze.

Die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament fühlt sich der Förderung von Chancengleichheit, Vielfalt und Multikulturalismus zutiefst verpflichtet. Erzählen Sie uns daher gerne mehr über Ihren wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Hintergrund, wenn Sie sich für die Schule der Demokratie bewerben.

Schule der Demokratie: Wenn junge Menschen das europäische Projekt aufbauen

Wenn nur 28% der Jugendlichen an der letzten Europawahl teilgenommen haben, liegt es auf der Hand, dass die EU jene Generation, die ihre Zukunft und ihre Gegenwart darstellt, inspirieren und den Kontakt zu ihr wiederherstellen muss: die jungen Europäerinnen und Europäer. Die Schule der Demokratie ist eine Initiative der S&D Fraktion, die diese Kluft überbrücken und junge Europäer in eine Diskussion darüber einbeziehen möchte, was die EU ist und wie sie einen sinnvollen Beitrag zum demokratischen Prozess leisten können.

Während drei Tagen voller Aktivitäten, Workshops und Debatten mit Europaabgeordneten, Wissenschaftlern, Entscheidungsträgern und renommierten Journalisten laden wir SIE ein, uns zu erzählen, was Ihre Vision für Europa ist, und uns zu helfen, neue Lösungen zu entwerfen! Bei den vorigen Auflagen der Schule der Demokratie haben europäische Jugendliche über Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Kreislaufwirtschaft und Bekämpfung des Populismus diskutiert und eine Deklaration für ein progressiveres und nachhaltigeres Europa ausgearbeitet, die von unserer Fraktion verabschiedet wurde.

Wir rufen Europäerinnen und Europäer im Alter von 18-25 Jahren, die unsere Zukunft nicht aufgegeben haben und Europa reformieren wollen, auf, sich für die nächste Auflage der Schule der Demokratie zu bewerben. Erzählen Sie uns Ihre Vision für Europa und machen Sie im nächsten Frühling, vom 19.-22. April 2017, in Reggio-Emilia mit uns mit!

Keine Tweets in den letzten 7 Tagen

• School of Democracy, 19 to 22 April 2017 - Our 3rd edition!

    Share your opinions with other young people on issues such as the role of Europe in the world, development, migration, fair trade, democratic challenges and experiences and the rise of illiberal democracy.

    The Socialists and Democrats in the European Parliament are deeply committed to the promotion of equal opportunities, diversity and multiculturalism. Therefore, feel free to tell us more about your economic, social and cultural background when applying for the School of Democracy.

    Submit your application now!


The Group of Socialists and Democrats in the European Parliament will organise its third School of Democracy, from 19 to 22 April 2017, in Reggio Emilia, Italy.

Share your opinions with other young people on issues such as the role of Europe in the world, development, migration, fair trade, democratic challenges and experiences and the rise of illiberal democracy.

Submit your application now!

Over the course of three days, 100 young people from both inside and outside the EU will discuss the major issues facing Europe and the world. From development policies to migration, from fair trade to the challenges of globalisation, from the struggle for democracy in Africa to the rise of illiberal democracies in Europe and the US, participants will have the chance to debate with experts from the political, economic and academic worlds.

For more information, please contact: s-d.democracy-school@europarl.europa.eu

Are you eligible?

The next edition of School of Democracy will take place from 19 to 22 April 2017. As we want to be as inclusive as possible, travel and accommodation will be paid by the S&D Group.

To be eligible to apply you have to be between 18-25 and passionate about progressive politics. Committed to diversity and European inclusion, we also ensure there is a gender-geographic balance so that everyone in Europe is represented.

The application for the 2017 edition of School of Democracy is now open. We encourage you to apply as soon as possible as places are limited!

Participants from other editions of School of Democracy will not be considered.

There will be interpretation in the main languages of the EU, but a good knowledge of English would be an advantage.

Practical information

Interested? You are advised to apply as soon as possible, as for practical reasons we can only take into consideration the first 1000 applications.

The top 100 of these will be selected for the school and will be contacted by late January 2017 at the latest. 

A detailed programme will be published shortly.

The Socialists and Democrats in the European Parliament are deeply committed to the promotion of equal opportunities, diversity and multiculturalism. Therefore feel free to tell us more about your economic, social and cultural background when applying for the School of Democracy.

School of Democracy: when young people build the European project

When only 28% of young people participated in the last European elections, it is evident that Europe needs to inspire and reconnect with the generation that is its future and its present: young Europeans. School of Democracy is an initiative by the S&D Group that aims at bridging this gap and involving young Europeans in a discussion of what the EU is, and how they can meaningfully contribute to the democratic process.

Over three days in Italy packed with activities, workshops and debates with MEPs, academics, policy-makers and renowned journalists we invite YOU to tell us what your vision is for Europe and help us draft new solutions! In the latest editions of School of Democracy, European youths debated about democracy, rule of law, circular economy, combatting populism and drafted a declaration for a more progressive and sustainable Europe which was adopted by our group.

We call on Europeans aged between 18-25 who have not given up on our future and want to reform Europe to apply for the next edition of School of Democracy. Tell us what YOUR vision for Europe is and join us in Reggio-Emilia next spring, 19 to 22 April 2017.

No tweets in the last 7 days