• Die einfachen Steuerzahler haben für die unverantwortlichen Zockereien gieriger Banker teuer bezahlen müssen, während die wenigen Superreichen das Zahlen von Steuern sorgfältig vermeiden können.

    Zu viele große Konzerne und reiche Privatpersonen kommen ungestraft davon, wenn sie Gesetzeslücken ausnutzen, sich die vorteilhafteste Jurisdiktion aussuchen und Geld in Steueroasen verbergen.

    Europa braucht Steuergerechtigkeit – #TaxJustice.

  • Die einfachen Steuerzahler haben für die unverantwortlichen Zockereien gieriger Banker teuer bezahlen müssen, während die wenigen Superreichen das Zahlen von Steuern sorgfältig vermeiden können.

    Zu viele große Konzerne und reiche Privatpersonen kommen ungestraft davon, wenn sie Gesetzeslücken ausnutzen, sich die vorteilhafteste Jurisdiktion aussuchen und Geld in Steueroasen verbergen.

    Europa braucht Steuergerechtigkeit – #TaxJustice.

  • Die einfachen Steuerzahler haben für die unverantwortlichen Zockereien gieriger Banker teuer bezahlen müssen, während die wenigen Superreichen das Zahlen von Steuern sorgfältig vermeiden können.

    Zu viele große Konzerne und reiche Privatpersonen kommen ungestraft davon, wenn sie Gesetzeslücken ausnutzen, sich die vorteilhafteste Jurisdiktion aussuchen und Geld in Steueroasen verbergen.

    Europa braucht Steuergerechtigkeit – #TaxJustice.

Tax Justice, the Panama Papers Blog

Wollen Sie auf dem Laufenden bleiben darüber, was wir in der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament tun, um diese zwielichtigen Steuergeschäfte ans Licht zu bringen?

Verfolgen Sie auch unseren Blog ‚Investigating the Panama Papers‘ (Untersuchung der Panama-Papers), wo unsere Abgeordneten ihre Erfahrungen und Eindrücke von ihrer Arbeit für #Taxjustice in Europa teilen.

Unser Steuersystem in Europa ist kaputt

Diese zweifelhaften Praktiken schaffen enorme Ungleichheiten in unseren Gesellschaften und entziehen der Staatskasse die unerlässlichen Beiträge, die wir brauchen, um die europäische Wirtschaft wiederzubeleben und die Dienstleistungen zu finanzieren, die die europäischen Bürgerinnen und Bürger verdienen. In ganz Europa haben die Regierungen das Steuerniveau für die einfachen Bürger angehoben und die Ausgaben für Krankenhäuser, Bildung und öffentliche Dienstleistungen gekürzt.

Steuerabmachungen für große Unternehmen sind einfach nicht mehr moralisch akzeptabel.

WARUM MUSS SICH JETZT ETWAS ÄNDERN?

Am 5. November 2014 enthüllte eine Gruppe internationaler Journalisten den Skandal namens #LuxLeaks: Über 300 Klüngelgeschäfte – sogenannte ‚Steuervorbescheide‘ – sind zwischen 2002 und 2010 zwischen multinationalen Konzernen und der luxemburgischen Regierung vereinbart worden, um die Steuerrechnungen der Unternehmen drastisch zu reduzieren.

Seitdem haben weitere Enthüllungen gezeigt, dass auch andere europäische Regierungen und Banken sich als Komplizen betätigt haben, um Großunternehmen dabei zu helfen, ihre Vermögenswerte zu verstecken und die Steuern, die sie zahlen sollten, zu vermeiden.

Journalisten, die im Februar 2015 an den #SwissLeaks-Akten arbeiteten, fanden heraus, dass Banker ihren reichen Kunden halfen, Steuern im industriellen Maßstab zu hinterziehen. Die EU-Kommission urteilte, dass die Steuerdeals für Fiat und Starbucks mehr als zwielichtig waren und tatsächlich illegale staatliche Beihilfen darstellten. Dann, am 30. August 2016, hat die EU-Kommission erklärt, dass sie Irlands Steuervereinbarung mit Apple als illegale staatliche Beihilfe erachtet. Apple wurde auferlegt, 13 Milliarden Euro an nicht gezahlten Steuern zurückzuerstatten. Die Steuervorbescheide hatten es Apple erlaubt, eine mickrige Steuer von 0,005% auf alle europäischen Gewinne im Jahr 2014 zu zahlen.

Im April 2016 förderten die #PanamaPapers Beweise für Geldwäsche, Steuerhinterziehung, Offshore-Scheinfirmen (Briefkastenfirmen) und die illegale Verwendung von Steueroasen in gewaltigem Ausmaß zutage. Die 11,5 Millionen durchgesickerten Dokumente enthüllten Informationen über mehr als 200.000 Offshore-Unternehmen. Unter anderem sind 140 öffentliche Funktionsträger darin verwickelt, darunter 12 aktuelle und ehemalige Staats- und Regierungschefs!

Zuletzt hat das Journalisten-Netzwerk, das hinter den vorherigen Steuer-Lecks steckt, die #BahamasLeaks veröffentlicht. Darin werden noch mehr Verbindungen zwischen zwielichtigen Offshore-Unternehmen und hochrangigen Entscheidungsträgern aufgedeckt.

Es ist aber klar, dass all diese Enthüllungen lediglich die Spitze eines riesigen Eisbergs sind. Diese Skandale haben den ruinösen Steuerwettbewerb zwischen den Mitgliedsstaaten enthüllt und gezeigt, wie kriminell die Reichen und Mächtigen – und die geheimnisvolle Industrie, die ihnen hilft – sich verhalten können, um ihren Reichtum zu verbergen und um zu vermeiden, der Gesellschaft einen gerechten Anteil zu bezahlen.

DIE FAKTEN

  • Steuerbetrug, -flucht und -vermeidung kosten die europäischen Bürgerinnen und Bürger jedes Jahr 1 Billion Euro. Das sind 2000 Euro pro Bürger!
  • Diese Steuerlücke zwischen den notwendigen Einnahmen und dem, was tatsächlich gezahlt wird, ist mehr als alles, was alle EU-Staaten zusammengenommen für die Gesundheitsversorgung ausgeben.
  • Mit diesen öffentlichen Geldern könnten wir viermal mehr in Bildung investieren als derzeit.
  • Jedes Jahr werden 250 Milliarden US-Dollar in Steueroasen versteckt.
  • Steuerbetrug, -flucht und -vermeidung bedeuten höhere Steuern für die Bürger und weniger öffentliche Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Gesundheit.
  • Einige Länder lassen direkte Verhandlungen über die Steuersätze zwischen Unternehmen und der Steuerbehörde zu. Dadurch zahlen die Konzerne fast nichts, während der durchschnittliche Steuersatz für Bürger in der EU bei rund 45% liegt (Institut économique Molinari).
  • Italien verliert mit rund 180 Milliarden Euro jährlich am meisten Steuern. Estland verliert jährlich aufgrund von Steuerflucht mehr als 28% seiner Staatsausgaben.
  • Eine weltweite Finanztransaktionssteuer von 0,05% mit einem zusätzlichen steuerlichen Anreiz von 1% könnte helfen, allein in Europa zwei bis drei Millionen Arbeitsplätze zu schaffen.
  • Die Entwicklungsländer verlieren jährlich schätzungsweise dreimal mehr an Steueroasen, als sie an Entwicklungshilfe erhalten.
  • 30% des gesamten afrikanischen Finanzvermögens werden Schätzungen zufolge offshore gehalten, das wären jährlich 14 Milliarden US-Dollar an entgangenen Steuereinnahmen – genug, um jedes Jahr das Leben von bis zu vier Millionen Kindern zu retten und jedem afrikanischen Kind den Schulbesuch zu ermöglichen.

UNSERE FORDERUNGEN UND ERFOLGE

Wir glauben, dass die EU zusammenarbeiten muss, um hart gegen Steuerhinterziehung durchzugreifen, Gesetzeslücken und Steueroasen zu schließen und die Transparenz sowie die grenzübergreifende Kooperation zu verbessern, um das Bankgeheimnis zu beenden, das die Betrüger und dubiosen Händler ungeschoren davonkommen lässt.

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben hart gearbeitet, um europäische Lösungen für die Probleme zu erreichen, die unseren Gesellschaften die finanziellen Mittel entziehen. Wir haben unsere Forderungen aufgestellt. Jetzt stellen wir die roten Ampeln eine nach der anderen auf grün und erreichen unsere Ziele!

Eine europäische schwarze Liste der Steueroasen, mit Sanktionen für diejenigen, die mit ihnen Geschäfte machen
Schutz für Hinweisgeber (Whistleblowers)
Strafen für Steuerberater und Finanzinstitute, die Steuerbetrügern helfen
Ein öffentliches Verzeichnis der wirtschaftlichen Eigentümer von Unternehmen, um die Unternehmen zu zwingen, offenzulegen, wer wirklich die Gewinne macht und wieviel Steuern fällig sind
Mehr Transparenz seitens der EU-Regierungen im Zusammenhang mit Steuerabsprachen zwischen nationalen Steuerverwaltungen und multinationalen Konzernen (die den Kern des LuxLeaks-Skandal ausmachten) – und Sanktionen gegen jene, die gegen die Vorschriften verstoßen
Automatischer Austausch der länderbezogenenen Berichte zwischen den Steuerverwaltungen Europas – das Europäische Parlament hat für die Schaffung einer nach Ländern untergliederten Rechnungslegung gestimmt, damit die Regierungen verfolgen können, wo Steuern zu entrichten sind
Neue Vorschriften seitens der EU-Regierungen, um die multinationalen Unternehmen zu zwingen, Land für Land öffentlich zu deklarieren, wo Gewinne und Steuern anfallen
Ein Verbot von ‚Briefkastenfirmen‘ – multinationale Konzerne, die sich in Niedrigsteuerländern anmelden, um dort, wo sie wirklich tätig sind, die Entrichtung fälliger Steuern zu vermeiden
Eine EU-Steuerbehörde, die zwischen den nationalen Steuerbehörden koordiniert, um gegen grenzübergreifende Steuerverbrechen durchzugreifen
Eine gemeinsame konsolidierte Körperschaftssteuer-Bemessungsgrundlage – ein einheitliches Regelwerk, mit dem die steuerpflichtigen Gewinne von grenzübergreifend tätigen Unternehmen in der EU berechnet werden sollen
Strenge EU-Rechtsvorschriften, um zu verhindern, dass große Unternehmen Steuererleichterungen für Patente dazu nutzen, Steuern zu umgehen
Reform der Arbeitsgruppe zum Verhaltenskodex – wir brauchen mehr als einen freiwilligen Kodex, um den Steuerwettbewerb zu regulieren und Missbräuche auszumerzen.

Machen Sie mit und helfen Sie uns, den Druck aufrechtzuerhalten und diese Ziele für #TaxJustice zu erreichen. Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass alle ihren gerechten Anteil zahlen.

Sonderausschuss zu Steuervorbescheiden - TAXE 1 & TAXE 2

Als Folge der #LuxLeaks-Enthüllungen hat das Europäische Parlament im Februar 2015 einen Sonderausschuss zu Steuervorbescheiden – TAXE 1 eingesetzt, um Vorwürfe zu untersuchen, wonach einige EU-Länder spezielle Steuerregelungen mit minimalen Steuersätzen anbieten, um große Unternehmen anzuziehen. Das Mandat dieses Sonderausschusses ist am 30. November 2015 abgelaufen.

Nachdem der Sonderausschuss TAXE 1 die Ergebnisse seiner Untersuchungen in einem Bericht veröffentlicht hat, beschloss das Europäische Parlament im Dezember 2015, seine Arbeit fortzusetzen und auszweiten.  Dafür setzte es den Sonderausschuss zu Steuervorbescheiden – TAXE 2 ein, um sicherzustellen, dass die zahlreichen Empfehlungen in die Tat umgesetzt werden. Der Bericht des Sonderausschusses TAXE 2 wurde am 6. Juli 2016 vom Plenum angenommen, und das Mandat dieses Sonderausschusses endete am 2. August 2016.

Untersuchungsausschuss zu den Panama Papers

Nach den Enthüllungen durch die sogenannten Panama Papers Anfang April 2016 hat das Europäische Parlament unter dem Druck der Sozialdemokratischen Fraktion beschlossen, einen Untersuchungsausschuss einzusetzen. Dieser Untersuchungsausschuss wird behauptete Verstöße gegen das Gemeinschaftsrecht und behauptete Missstände bei der Anwendung desselben untersuchen. Nach den Skandalen LuxLeaks und SwissLeaks haben die Panama Papers inakzeptable Steuerpraktiken offenbart, darunter auch Geldwäsche. Der neue Untersuchungsausschuss wird auf der Arbeit der vor 18 Monaten eingesetzten Steuer-Sonderausschüsse aufbauen, allerdings mit einem umfassenderen Mandat. Er wird sich mit Problemen wie Geldwäsche und den Auswirkungen auf Drittländer befassen.

Pressemitteilungen

• Ordinary taxpayers have paid dearly for the irresponsible gambles of greedy bankers, while for the richest few, paying tax can be carefully avoided.

    Too many big corporations and rich individuals are getting away with exploiting legal loopholes, shopping around for the most favourable jurisdictions and hiding money offshore in tax havens.

    Europe needs #TaxJustice.

  • Ordinary taxpayers have paid dearly for the irresponsible gambles of greedy bankers, while for the richest few, paying tax can be carefully avoided.

    Too many big corporations and rich individuals are getting away with exploiting legal loopholes, shopping around for the most favourable jurisdictions and hiding money offshore in tax havens.

    Europe needs #TaxJustice.

  • Ordinary taxpayers have paid dearly for the irresponsible gambles of greedy bankers, while for the richest few, paying tax can be carefully avoided.

    Too many big corporations and rich individuals are getting away with exploiting legal loopholes, shopping around for the most favourable jurisdictions and hiding money offshore in tax havens.

    Europe needs #TaxJustice.

Tax Justice, the Panama Papers Blog

Want to find out more on what we in the S&D Group have been doing in the European Parliament to unveil these shady tax dealings?

Make sure to also check out our blog Investigating the Panama Papers where our MEPs shared their experiences and impressions from their work for #Taxjustice in Europe.


Panama Papers Blog Check it out button

 

Our tax system in Europe is broken

These shady practices are creating vast inequalities in our societies and draining the public purse of the vital contributions we need to relaunch Europe's economy and finance the services European citizens deserve. Across Europe, governments have raised tax levels for ordinary citizens and cut spending on hospitals, education and public services.

Tax deals for big companies are just no longer morally acceptable.

WHY DO WE NEED A CHANGE NOW?

On 5 November 2014, a group of international journalists uncovered the #LuxLeaks scandal: more than 300 secret 'sweetheart' deals – known as 'tax rulings' – were agreed between multinationals and the Luxembourg government between 2002 and 2010 in order to slash their global tax bills.

Since then, more revelations have shown other European governments and banks have been complicit in helping big business hide its assets and avoid paying the taxes they should. Journalists working on the #SwissLeaks files in February 2015 found bankers were helping wealthy clients evade taxes on an industrial scale and the Commission judged that tax deals for Fiat and Starbucks were beyond shady and were actually illegal state aid. Then, on 30 August 2016, the European Commission announced that they considered Ireland’s tax deal with Apple as illegal state aid. Apple was ordered to reimburse €13 billion in unpaid tax. The tax rulings had allowed Apple to pay a meagre 0.005% tax on all its European profits in 2014.

In April 2016, the #PanamaPapers unearthed evidence of money laundering, tax dodging, bogus offshore companies and illegal use of tax havens on a vast scale. The 11.5 million leaked documents revealed information on over 200,000 offshore companies, implicating amongst others 140 public officials, including 12 current and former world leaders! Most recently, the network of journalists behind the previous tax leaks broke the news of the #BahamasLeaks, revealing even more connections between dodgy offshore companies and high-level decision-makers.

But it's clear these revelations are just the tip of a very large iceberg. These scandals have revealed the destructive tax competition between member states and the criminal lengths the rich and powerful – and the secretive industry that helps them – will go to hide their wealth and avoid paying a fair share to society.

The Facts

  • Tax fraud, evasion and avoidance cost European citizens €1 trillion each year. That's €2,000 per citizen!
  • This tax gap between the revenues due and what is actually paid is more than what all EU states put together spend on healthcare.
  • With that public money, we could invest 4 times more in education.
  • Each year, $250 billion is hidden in tax havens.
  • Tax fraud, evasion and avoidance mean higher taxes for citizens and less public investment in education, infrastructure and health.
  • Some countries allow direct negotiation of tax deals between companies and the tax authorities so they pay almost nothing, while the average tax rate for citizens in the EU is around 45% (Institut économique Molinari).
  • Italy is the biggest tax loser with an annual €180 billion loss. Estonia loses more than 28% of its government spending due to tax evasion each year.
  • A global financial transaction tax of 0.05%, with an additional fiscal stimulus of 1%, could help create 2 to 3 million jobs in Europe alone.
  • It is estimated that developing countries lose 3 times more to tax havens than they receive in foreign aid each year.
  • 30% of all African financial wealth is believed to be held offshore, an estimated $14 billion in lost tax revenues every year – enough to save the lives of up to 4 million children a year and get every African child into school.

Our demands and achievements

We believe the EU must work together to clamp down on tax fraud, close legal loopholes and tax havens, and improve transparency and cross-border co-operation to end the banking secrecy that lets the fraudsters and dodgy dealers get away with it.

The S&Ds have been working hard to get European solutions to the problems that drain the finances of our societies. We've set out our demands and one by one we’re turning the red lights to green and achieving our goals!

A European blacklist of tax havens, with sanctions for those dealing with them
Protection for whistleblowers
Penalties for tax advisors and financial institutions who help tax cheats
A public register of ‘beneficial ownership’ to force companies to reveal who really makes the profits and what tax is due
More transparency from EU governments on tax deals negotiated between national tax administrations and multinationals (deals which were at the heart of the LuxLeaks scandal) – and sanctions for those who break the rules
Automatic exchanges of country-by-country reports between the tax administrations of Europe – the European Parliament has voted to set this up so governments can track where taxes should be due
New rules from EU governments to force multinational companies to publicly declare where profits and taxes are paid on a country-by-country basis
A ban on ‘letterbox’ companies – multinationals who register a in low-tax countries to avoid paying tax due where they really operate
An EU tax authority to co-ordinate between national tax authorities to crack down on cross-border tax crime
A full common consolidated tax base for corporate taxation (CCCTB) – a single set of rules for cross-border companies to calculate their taxable profits in the EU
Tough EU legislation to stop big companies using tax breaks on patents to dodge taxes
Reform of the Code of Conduct group - we need more than a voluntary code to regulate tax competition and stamp out abuses

 Join us to keep up the pressure and achieve these goals for #TaxJustice. Together we'll make sure everybody pays their fair share.

Special Committee on Tax Rulings - TAXE 1 & TAXE 2

In the wake of the #LuxLeaks revelations, the European Parliament set up a Special Committee on Tax Rulings - TAXE 1 in February 2015 to investigate allegations that some EU countries are offering special minimal tax regimes to attract large corporations. The mandate of the Special Committee on Tax Rulings (TAXE 1) ended on 30 November 2015.

After the special committee TAXE I reported its findings, the European Parliament voted in December 2015 to continue and widen its work and set up the Special Committee on Tax Rulings - TAXE 2, to ensure that the long list of recommendations were put into action. The TAXE 2 Special Committee's report was adopted in Plenary on 6 July 2016 and the mandate of the Special Committee on Tax Rulings (TAXE 2) ended on 2 August 2016.

Inquiry committee on the Panama Papers

After 18 months of investigations, hearings and fact-finding missions on the Panama Papers, the European Parliament has adopted, on 13 December 2017 during the plenary session in Strasbourg, over 200 strong concrete recommendations to fight international tax avoidance, tax fraud and money laundering. They include many progressive proposals, such as to abandon the unanimity rule decisions in tax matters and the introduction of sanctions for those dealing with tax havens, thanks to the work of the S&D rapporteur Jeppe Kofod.

The European Parliament's vote in plenary on the findings and recommendations puts an end to the mandate of the inquiry committee on the Panama Papers.

The Socialists and Democrats however are in favour of keeping up the work related to tax matters. They are calling for a special committee on the Paradise Papers and, in the long run, for a permanent structure which would allow for continuing investigations and keeping up the pressure on member states. To be continued.....

SPECIAL COMMITTEE ON FINANCIAL CRIMES, TAX EVASION AND TAX AVOIDANCE (TAX3)

On the initiative of the Socialists and Democrats, the European Parliament has decided to set up a special committee on financial crimes, tax evasion and tax avoidance. The green light was given on March 14, 2018 in Strasbourg.

The new special committee will have 45 members and will be in place for 12 months.

It will continue the work carried out by the previous special tax committees (1 and 2) and the Panama Papers Inquiry and expand the investigation into new murky areas, such as financial crimes, including the impact of VAT fraud. The committee will contribute to the ongoing debate on taxation of the digital economy and assess national schemes providing tax privileges, the so-called golden visas.

The Socialists and Democrats are convinced that it is paramount to keep the pressure on EU governments so that we can build a fairer tax system in Europe.

Find out more here

VIDEOS

Press Releases

No tweets in the last 7 days