Als Reaktion auf die Medienberichte über die in Belgien aufgenommenen Ermittlungen zu Korruptionsvorwürfen, die als Erstes von den belgischen Medien Le Soir und Knack aufgegriffen wurden, gibt die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament folgendes Statement ab:

„Wir sind entsetzt über die Vorwürfe der Korruption in den Europäischen Organen. Die Sozialdemokratische Fraktion zeigt null Toleranz gegenüber Korruption. Wir sind die Ersten, die eine eingehende Untersuchung und vollständige Offenlegung unterstützen. Wir werden dabei uneingeschränkt mit allen Untersuchungsbehörden zusammenarbeiten. In diesem Sinne werden wir keine öffentlichen Kommentare über die laufenden Ermittlungen abgeben.

In Anbetracht der Schwere der Anschuldigungen fordern wir, die Arbeit an sämtlichen Dossiers und alle Plenarabstimmungen zu den Golfstaaten, insbesondere über eine Visaliberalisierung und etwaige geplante Besuche, so lange auszusetzen, bis die zuständigen Behörden entsprechende Informationen und Klarstellungen liefern.“