Am 1. und 2. März wird die S&D-Fraktionsvorsitzende Iratxe García Pérez gemeinsam mit Stefan Löfven, Nicolas Schmit, Elly Schlein, Olaf Scholz, Pedro Sánchez und vielen anderen am SPE-Wahlkongress in Rom teilnehmen. Iratxe García trifft sich mit führenden Sozialdemokratinnen und -demokraten in der EU, um den gemeinsamen Kandidaten der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) zu wählen und das Wahlprogramm der Partei für die Europawahl im kommenden Juni festzulegen.

Die Vorsitzende der S&D-Fraktion wird von einer Delegation von S&D-Europaabgeordneten begleitet, die mit progressiven Staats- und Regierungschefs, EU-Kommissionsmitgliedern, Parteivorsitzenden, Aktivistinnen und Aktivisten sowie Unterstützerinnen und Unterstützern an diesem für die sozialdemokratische Familie wichtigen Tag zusammenkommt.

Iratxe García Pérez, Vorsitzende der S&D-Fraktion, sagte:

„In den vergangenen fünf Jahren waren Sozialdemokratinnen und -demokraten unermüdlich damit beschäftigt, ein besseres Europa aufzubauen und dabei die Forderungen unserer Bürgerinnen und Bürger zu beherzigen. Trotz des Erstarkens der extremen Rechten ist es uns gelungen, eine fortschrittliche europäische Agenda zu entwickeln, zu der auch der Green Deal für einen nachhaltigen und fairen Übergang, die Stärkung der Sozial- und Arbeitsrechte, die Geschlechtergleichstellung und die Verteidigung der Rechtsstaatlichkeit gehören.

Wir haben unseren Bürgerinnen und Bürgern gezeigt, wozu wir fähig sind. Jetzt ist es an der Zeit, unser Engagement neu zu entfachen und ehrgeizigere Ziele in den Blick zu nehmen. Die progressive Familie wird sich gegen Populismus und rechtsextreme Parteien stellen, die unsere Demokratie und die Zukunft unseres europäischen Projekts bedrohen, und weiter an einer sozialen, demokratischen und nachhaltigen Union für alle arbeiten.“

Hinweis für die Redaktion:

Die Rahmenveranstaltungen und Sitzungen des SPE-Wahlkongresses finden am 1. März in Rom statt, der Wahlkongress selbst am 2. März im Konferenzzentrum „La Nuvola“.

Am 1. März eröffnet die S&D-Vorsitzende Iratxe García um 14.00 Uhr mit dem designierten gemeinsamen SPE-Kandidaten Nicolas Schmit die von der SPE zusammen mit ihrer Jugendorganisation YES organisierte Kampagne „Europa gehört der Jugend“ in der Zentrale der Partito Democratico (PD). Am Abend nimmt Iratxe García ab 19.30 Uhr am Treffen führender Politikerinnen und Politiker im Campidoglio teil.

Der SPE-Wahlkongress 2024 findet am 2. März von 9.30 bis 14.00 Uhr im Konferenzzentrum „La Nuvola“ in Rom statt. Die Reden werden gehalten vom SPE-Vorsitzenden Stefan Löfven, dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez, der dänischen Regierungschefin Mette Frederiksen, der ersten stellvertretenden Vorsitzenden der SPE und S&D-Vorsitzenden Iratxe García Pérez, dem rumänischen Ministerpräsidenten Marcel Ciolacu, dem gemeinsamen Kandidaten der SPE Nicolas Schmit, dem portugiesischen Regierungschef António Costa, dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz und der Vorsitzenden der Partito Democratico Elly Schlein.