Die Bekämpfung von Klimawandel und Armut, der Kampf für Geschlechtergleichstellung, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sowie ein humanes und pragmatisches Migrationskonzept – dies sind einige der Kernthemen, die die S&D-Vorsitzende Iratxe García während ihrer am 18. Dezember beginnenden Mission im Senegal ansprechen wird. Während des dicht gedrängten dreitägigen Programms wird die S&D-Delegation, der auch Gaby Bischoff – zuständig für innere Angelegenheiten und Migration – sowie der für den Grünen Deal zuständige S&D-Vizepräsident Mohammed Chahim angehören, an verschiedenen institutionellen Treffen teilnehmen. Dazu gehören Begegnungen mit Ministern und der Zivilgesellschaft sowie Besuche von Projekten, die sich mit der Arbeit mit Jugendlichen und Frauen zu den Themen Klimawandel und Migration befassen wie das NEBEDAYE-Klimaschutzprojekt in Joal und das BAOS/AECID-Projekt zur Bereitstellung von Migrationsdiensten am Flughafen. Im Rahmen des Programms wird sich die Delegation auch mit der spanischen Guardia Civil in Dakar austauschen. Dies ist Teil des 2006 geschlossenen Kooperationsabkommens mit Spanien, das auf die Bekämpfung illegaler Ausreisen und die Steuerung der Migration abzielt.

Iratxe García Pérez, Vorsitzende der S&D-Fraktion, sagte:

„Diese Reise fügt sich nahtlos in den Rahmen der Aufmerksamkeit ein, die die Sozialdemokratische Fraktion Afrika seit Jahren widmet. Der Senegal ist ein wichtiger Partner in der Region und ein Beispiel für politische und demokratische Stabilität sowie bedeutende Errungenschaften in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht – zentrale Faktoren, die dazu beitragen, die Hauptursachen der Migrationsströme zu bekämpfen. Wir gehen davon aus, dass die für Februar angesetzten Präsidentschaftswahlen in einem demokratischen Rahmen stattfinden werden, der die Rechtsstaatlichkeit in vollem Umfang wahrt.

Auf gesellschaftlicher Ebene unternimmt die senegalesische Regierung erhebliche Anstrengungen, um sicherzustellen, dass die Reformen zur Förderung der Geschlechtergleichstellung und der Frauenrechte in die Zivilgesellschaft integriert und konkret umgesetzt werden.

Globale Herausforderungen wie der Klimawandel haben auch im Senegal tiefgreifende Auswirkungen, insbesondere in der Landwirtschaft und der Fischerei. Deswegen müssen sich die EU und der Senegal gemeinsam diesbezüglich engagieren. Im Bereich der Migration werden wir uns aus erster Hand über die enge Zusammenarbeit zwischen dem Senegal und Spanien bei der vereinten Steuerung der Migrationsströme informieren und die Dienststellen der spanischen Guardia Civil besuchen, um ihre Arbeit zu begutachten.“

Mohammed Chahim, für den Grünen Deal zuständiger Vizevorsitzender, stellte fest:

„In diesem Jahr hat der Senegal gemeinsam mit der Europäischen Union und internationalen Partnern eine Partnerschaft für eine gerechte Energiewende auf den Weg gebracht. Aufgrund der auf der COP28 gemachten Zusage, den Einsatz erneuerbarer Energien zu verdreifachen, sind mehr solcher Partnerschaften nötig. Wir sind über die feste Entschlossenheit des Senegals, den Einsatz erneuerbarer Energien zu verstärken und die Emissionen zu verringern, hocherfreut.

Außerdem freuen wir uns darauf, die Energiewende im Land genauer unter die Lupe zu nehmen und zu sehen, wie diese Partnerschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung führen kann.“

Gaby Bischoff, für innere Angelegenheiten und Migration zuständige S&D-Vizevorsitzende, fügte hinzu:

„Als Herkunfts- und Transitland ist der Senegal für die EU auch ein wichtiges Land für die Zusammenarbeit im Bereich der Migration. Wir freuen uns darauf, einen genaueren Blick darauf zu werfen, wie diese Zusammenarbeit vor Ort funktioniert, etwa bei der Bekämpfung des Menschenschmuggels, bei den legalen Routen in die EU sowie bei Projekten, die den Menschen die Chance eröffnen sollen, im Senegal zu bleiben und zu arbeiten.“

Vizevorsitzende
Vizevorsitzender