S&D Times – Wöchentliches Update. Die Highlights der Woche und das kommende Programm

S&D Times coffee tablet
Zitat der Woche von unserem Vizevorsitzenden Pedro Marques:

„Die Wiedervereinigung der europäischen Staaten ist ein Beweis für die Kraft von Einigkeit und gemeinsamen Werten. Sie hat das Wirtschaftswachstum beschleunigt, die demokratischen Institutionen gestärkt sowie Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit gefördert.

Bei der Reflexion über diese Errungenschaft ist uns jedoch klar, dass die europäische Mission der Integration und Einheit noch längst nicht abgeschlossen ist. Die S&D-Fraktion unterstützt die laufenden Beitrittsgespräche mit Albanien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien auf dem Westbalkan und befürwortet zudem die Aufnahme von Ländern wie der Ukraine, Moldau, Kosovo und Georgien. Auch für die Türkei steht die Tür weiter offen, auch wenn die Wiederaufnahme der EU-Beitrittsgespräche momentan nicht möglich ist, da bislang keine drastischen Veränderungen seitens der türkischen Behörden erkennbar sind.

Europa wird erst dann vollständig sein, wenn alle Europäerinnen und Europäer, die unsere demokratischen Werte teilen, Teil unserer Gemeinschaft sind.“

Veranstaltungsvorschau

Diesen Samstag hält sich unser Team im Europäischen Parlament zur Feier der Europatage (vormals Tage der offenen Tür) in Brüssel auf. Besuchen Sie uns am S&D-Stand! Wir bieten Musik, Quizfragen und Spiele, zudem beantwortet unser Team gern all Ihre Fragen zur Europäischen Union.
Bringen Sie auch Ihre Familie mit, für Kinder gibt es einen besonderen Spielbereich.

Rückschau

Falls Sie mehr über unsere Errungenschaften in den letzten fünf Jahren wissen möchten, aber nicht die Zeit haben, unsere Website zu durchforsten, können Sie sich unten einen Überblick verschaffen. Hier finden Sie (auf Englisch) Kurzdarstellungen zu einigen unserer wichtigsten Erfolge:

Unsere Arbeit zum Renaturierungsgesetz

Unsere Erfolge im Bereich Mindestlöhne

Unsere Forderung nach einem Verbot unbezahlter Praktika

Unser Kampf für Lohntransparenz

Umweltverschmutzer müssen zahlen – das CO2-Grenzausgleichssystem

Das Universalladegerät – nur noch eins für alles!

Ihr S&D-Newsletter geht nun in die Pause. Die wöchentlichen Einblicke in die Struktur und Arbeit unserer Fraktion werden nach den Europawahlen wieder aufgenommen.

Und wie üblich gilt: Auf FacebookXInstagramTelegramSpotifyApple Podcasts und  TikTok bleiben Sie über all unsere Initiativen und Reaktionen auf dem Laufenden!