Als progressive politische Kraft sind wir uns der Tatsache bewusst, dass Sexismus und Diskriminierung weit verbreitet sind und unsere Gesellschaft prägen. Wir, die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament, wollen dies ändern. Unsere Vision für Europa ist eine feministische. Wir wollen, dass alle Menschen in Würde leben können, für uns ist die Gleichstellung von Mann und Frau Grundlage der Demokratie.

Wir werden es nicht dulden, dass die Gleichstellung der Geschlechter und die Rechte von Frauen untergraben werden, weder von konservativen oder rechtsgerichteten Regierungen noch von antidemokratischen Bewegungen in aller Welt. Geschlechtergleichstellung und Frauenrechte sind wesentliche Bestandteile jeder demokratischen Gesellschaft, weshalb wir sie fördern, verteidigen und schützen müssen.

Dieses Positionspapier und die Frauenrechtscharta sind unser Plan, unser Bekenntnis und unser Versprechen an alle Frauen und Mädchen innerhalb und außerhalb der Europäischen Union. Geschlechtergleichstellung und Frauenrechte sind Kernthemen der S&D-Fraktion. Es sind unsere Prioritäten und Grundwerte, für die wir eintreten, weil wir wissen, dass geschlechtergerechte Gesellschaften nicht nur für Frauen von Vorteil sind. Sie bringen mehr Glück, Gesundheit, Sicherheit, Gerechtigkeit und Wohlstand für alle Menschen in unserer Gesellschaft.