Internationaler Handel & Globalisierung

Internationaler Handel & Globalisierung

Wir sind die treibende Kraft hinter einer fortschrittlichen Handelspolitik, die neue Regeln für die Globalisierung festlegt.

Eine wirklich fortschrittliche Handelspolitik muss ein transparenteres, demokratisches, globales Handelssystem anstreben, das vielen und nicht nur wenigen zugutekommt. Handelsabkommen bergen die Gefahr der Senkung von Standards, aber mit der richtigen Vorgehensweise können sie stattdessen eine Chance darstellen, um unsere hohen Arbeits- und Umweltnormen und unsere Lebensweise für die Zukunft zu schützen und zu stärken.

Im umfassenden Wirtschafts- und Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada (CETA) haben die Sozialdemokraten Vereinbarungen bei vielen progressiven Prioritäten sichergestellt. Wir spielten eine führende Rolle, um Handelsstreitigkeiten transparent und gerecht zu schlichten, und haben bewirkt, dass die ursprünglich vorgesehenen privaten Schiedsgerichte durch das System des Investitionsgerichtshofs ersetzt wurden. Demnach werden Entscheidungen nicht lediglich durch Anwälte, sondern durch hoch qualifizierte Richter getroffen, statt Sitzungen hinter verschlossenen Türen wird es transparentere Verfahren geben, und die Urteile können überprüft werden. Außerdem haben wir das Recht der Regierungen verteidigt, im öffentlichen Interese zu regulieren und Gesetze zu erlassen. Mit CETA wird es keine Senkung unserer EU-Standards geben; vielmehr werden diese immer als das absolute Mindestmaß gelten. Die öffentlichen Dienstleistungen werden nicht angetastet, und die Arbeitnehmerrechte werden geschützt. In künftigen Freihandelsabkommen wird es kein Zurück hinter die fortschrittlichen Errungenschaften geben, die wir in CETA erreicht haben.

1) Wir können auf europäischer Ebene und mit progressiven Partnern auf der ganzen Welt zusammenarbeiten. Da Unternehmen und Kapital jetzt grenzübergreifend sind, müssen wir uns auf der gleichen Ebene bemühen, Regeln für diese Fragen festzulegen. Wenn wir als einzelne Nationalstaaten handeln, werden wir als Spielball der großen multinationalen Konzerne in einem Abwärtswettlauf gefangen sein. Die Europäische Union ist ein Handelsriese. Wenn sie ihren ganzen Einfluss geltend macht, können wir gerechte und fortschrittliche Handelsbeziehungen aushandeln und unlautere Praktiken wie Dumping bekämpfen, die europäische Arbeitsplätze gefährden.

2) Wir brauchen Regeln, um zu gewährleisten, dass Handel nicht nur frei, sondern auch fair ist. Handelsabkommen sind ein Weg, um diese Regeln und Normen für die Zukunft zu verhandeln und zu gestalten. Unsere europäischen Umwelt-, Sozial-, Arbeits- und Demokratiestandards müssen in jedem Handelsabkommen immer als das absolute Mindestmaß gelten. Es gibt bereits einige weltweite Arbeits- und Umweltstandards, aber diese müssen gestärkt werden, und bei Nichteinhaltung muss es Sanktionen geben.

3) Wir können weltweit Arbeitnehmer- und Menschenrechte verbessern und den Kampf gegen den Klimawandel intensivieren, indem wir uns die gesamte globale Wertschöpfungskette ansehen. Soziale Unternehmensverantwortung muss durch eine zwingende Sorgfaltspflicht gestärkt werden.

4) Der Schutz europäischer Arbeitsplätze durch die Bekämpfung unlauterer Dumpingpraktiken muss eine Priorität sein. Wir sind für stärkere Handelsschutzinstrumente, um Dumping wirksam zu bekämpfen. Wir müssen unsere Handelspartner klug wählen, indem wir schauen, was sie bisher geleistet haben. Arbeitnehmern, die durch veränderte globale Handelsmuster – insbesondere im verarbeitenden Gewerbe – beeinträchtigt werden, muss Hilfe zur Anpassung durch neue Schulungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten werden.

Wir wollen neue Regeln für die Globalisierung festlegen und die Vorteile des Handels möglichst vielen Menschen zugute kommen lassen. Denn Globalisierung braucht faire Regeln.

International trade & globalisation

International trade & globalisation

We are the driving force behind a progressive trade policy, defining new rules for globalisation.

A truly progressive trade policy must strive to build a more transparent, democratic global trade system which benefits the many and not the few. Trade agreements can risk lowering standards, but with the right approach they can instead be an opportunity to protect and strengthen our high labour and environmental standards and our way of life for the future.

In the EU-Canada comprehensive economic and trade agreement (CETA), the Socialists and Democrats secured agreements on many progressive priorities. We led the drive to settle trade disputes in a transparent and fair way, and got the private arbitration system replaced with the investment court system. Instead of decisions being made solely by lawyers, they will be made by highly-qualified judges and instead of meetings behind closed doors, the proceedings will be more transparent and the rulings subject to review. We also defended governments’ rights to regulate and legislate in the public interest. With CETA there will be no lowering of our EU standards: they will always apply as the absolute minimum. Public services will not be touched and workers’ rights will be protected. In future trade agreements there will be no going back on the progressive achievements we achieved in CETA.

1) We can work together at a European level and with progressive partners around the world. As companies and capital are now transnational, our efforts to set out rules for these issues must be on the same scale. If we act as individual nation-states we will become pawns of the big multinational corporations, trapped in a race to the bottom. The EU is a trade giant. If the EU uses its influence to the full we can negotiate fair and progressive trade relations and fight unfair practices like dumping that undermine European jobs.

2) We need rules to ensure that trade is not only free but also fair. Trade deals are a way to negotiate and shape these rules and standards for the future. Our European environmental, social, labour and democratic standards must always apply as the absolute minimum in any trade agreement. There are already some global labour and environmental standards but they must be strengthened and sanctions must be enforced if they are not met.

3) We can improve worker’s rights and human rights and strengthen the fight against climate change around the world by looking at the whole global value chain. Corporate social responsibility must be strengthened through mandatory due diligence.

4) Protecting European jobs by fighting unfair dumping policies must be a priority. We are in favour of stronger trade defence tools to tackle dumping effectively and we must choose our trade partners wisely by looking at their track record. Workers disadvantaged by changing global trade patterns – especially in manufacturing – must be offered help to adapt through new training and employment opportunities.

We want to define new rules for globalisation and spread the benefits of trade more widely. Because globalisation needs fair rules.