Nach Phil Hogans Rücktritt als EU-Handelskommissar am späten Mittwochabend sagte Iratxe Garcia, Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament:

„Ich respektiere Phil Hogans Entscheidung, von seinem Amt als EU-Kommissar zurückzutreten. Jetzt fordern wir die irische Regierung auf, rasch einen neuen Kandidaten zu nominieren. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen muss dafür sorgen, dass die EU-Kommission gut funktioniert. Die Leute erwarten zu Recht, dass die EU während dieser Krise weiter reibungslos funktioniert.

Die irische Regierung sollte bei ihrer Wahl daran denken, dass Ursula von der Leyen versprochen hat, eine nach Geschlecht ausgewogen besetzte Kommission anzuführen. Jetzt ist es Zeit, diese Zusage zu erfüllen und eine Frau als nächstes irisches Kommissionsmitglied zu ernennen.“

Kathleen Van Brempt, handelspolitische Sprecherin der S&D Fraktion, sagte:

„Es war eine schwierige Entscheidung für Phil Hogan, aber die einzig richtige. Die Leute erwarten von Politikern, dass sie mit gutem Beispiel vorangehen, und jeder muss seiner Verantwortung gerecht werden, diese Pandemie einzudämmen.

Angesichts des Brexits, zunehmender handelspolitischer Spannungen mit den USA und China, der dringenden Notwendigkeit, die Welthandelsorganisation zu reformieren, und der epochalen Aufgabe, den Green Deal zu verwirklichen, brauchen wir eine starke und sichere Hand am Ruder der Handelspolitik, um diie Europäische Union durch diese turbulenten Gewässer zu steuern.

Wir erwarten, dass die irische Regierung uns als nächstes irisches Kommissionsmitglied einen kompetenten weiblichen Kandidaten vorlegt.“

Delegationsleiterin
Belgien