Die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament begrüßt die Maßnahmen der Europäischen Kommission zur Entkarbonisierung von Gebäuden, zur Unterstützung von Maßnahmen zugunsten erneuerbarer Energien und kohlenstoffarmer Gase sowie zur Senkung der Methanemissionen. Zuvor hatte die Kommission heute eine Reihe von Legislativvorschlägen zur Entkarbonisierung des EU-Gasmarktes und zur Gewährleistung der Energieversorgungssicherheit in der gesamten Europäischen Union angenommen.

Mohammed Chahim, für die Energieaspekte des Grünen Deals verantwortlicher Vizevorsitzender der S&D Fraktion, sagte dazu:

„Bisher waren die europäischen Mitgliedsstaaten auf sich allein gestellt, um den drastisch steigenden Energiepreisen standzuhalten. Mit Subventionen und Steuererleichterungen haben wir versucht, die Energiekosten niedrig zu halten. Mit diesem Kommissionsvorschlag können wir den hohen Energiepreisen aber wirklich gemeinsam entgegentreten. Er ist daher eine willkommene Ergänzung unseres Instrumentariums zur Bekämpfung der steigenden Energiepreise. Wenngleich das ultimative Heilmittel natürlich eine erfolgreiche Energiewende wäre, weg von fossilen Energieträgern.“

Dan Nica, Sprecher der S&D Fraktion im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des Europäischen Parlaments, sagte:

„Das neue Energiepaket kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da wir den Anstieg der Energiepreise dringend umkehren müssen, um die Energiearmut zu beenden und gleichzeitig unsere Infrastrukturen auf dem Weg zur Klimaneutralität anzupassen. Dazu ist ein breites Spektrum konsequenter Maßnahmen erforderlich, die auch die zahlreichen Vorschläge widerspiegeln, die die Kommission heute vorgelegt hat. Gebäude müssen angemessen ausgestattet und energieeffizient sein, um die Menschen warm zu halten und im Einklang mit der Energiewende zu sein. Gleichzeitig brauchen wir klimasichere Methaninfrastrukturen, die schädliche Leckagen verhindern. Und zu guter Letzt sind gemeinsame Anstrengungen auf EU-Ebene erforderlich, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und die Energiepreise zu senken. Wie immer wird die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament dafür sorgen, dass die soziale Dimension ordnungsgemäß in das Paket integriert wird.“

Vizevorsitzender
Delegationsleiter