Die europäischen Bürgerinnen und Bürger wollen Veränderung. Im Mai haben sie uns eine deutliche Botschaft gesendet. Wir hören zu und sind bereit, zu reagieren. Mit zehn Kandidatinnen und Kandidaten ist das S&D Team die führende Kraft in der Kommission für die nächsten fünf Jahre.

Als Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament habe ich der gewählten Kommissionspräsidentin im Juli einen Brief im Namen unserer politischen Familie geschrieben. Wir sind nach wie vor äußerst anspruchsvoll, was die politische Agenda der nächsten EU-Kommission anbelangt. Unsere Bürgerinnen und Bürger erwarten, dass wir ein Europa auf der Grundlage von Gleichberechtigung, Solidarität, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit aufbauen. Sie können die Einzelheiten unserer Forderungen auf dieser Seite nachlesen. Mit dem S&D Team als Vorreiter in der nächsten Kommission und in Zusammenarbeit mit progressiven Europaabgeordneten können wir die Veränderung herbeiführen, die die EU braucht.

- Iratxe García Pérez
Vorsitzende der S&D Fraktion

Brief der S&D fraktionsvorsitzenden an fr. von der Leyen

Bevor die neue Kommission ihr Amt antritt, veranstaltet das Europaparlament öffentliche Anhörungen. Als Fraktion werden die sozialdemokratischen Europaabgeordneten die Eignung jeder Kommissarin und jedes Kommissars für das Amt in dreistündigen Anhörungen sorgfältig prüfen. Diese Hearings im Parlamentsausschuss, der für das zugeteilte Ressort des jeweiligen Kommissionsmitglieds zuständig ist, werden per Live-Stream im Internet übertragen. Die S&D Fraktion wird die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Grundlage ihrer Kompetenz und ihres Bekenntnisses zur Durchführung der Reformen beurteilen, die notwendig sind, um Europa gerechter und nachhaltiger zu machen.

Während der Plenartagung im Oktober wird das Parlament über die neue Kommission abstimmen. Auf dieser Grundlage, und nur wenn die Europaabgeordneten grünes Licht geben, können die neuen Kommissionsmitglieder am 1. November ihr Amt antreten, um einen Wandel für Europa herbeizuführen.

TIMMERMANS Frans
Exekutiver Vizepräsident für Klimapolitik
Niederlande
BORRELL Josep
Hoher Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik und Vizepräsident der EU-Kommission
Spanien
DALLI Helena
Kommissarin für Gleichstellung
Malta
FERREIRA Elisa
Kommissarin für Kohäsion und Reformen
Portugal
GENTILONI Paolo
Kommissar für Wirtschaft
Italien
JOHANSSON Ylva
Kommissarin für Inneres
Schweden
PLUMB Rovana
Kommissarin für Verkehr
Rumänien
ŠEFČOVIČ Maroš
Vizepräsident für interinstitutionelle Beziehungen und Vorausschau
Slowakei
SCHMIT Nicolas
Kommissar für Arbeitsplätze
Luxemburg
URPILAINEN Jutta
Kommissarin für Internationale Partnerschaften
Finnland

Media Gallery

European citizens want change. In May, people sent us a strong message. We are listening and we are ready to respond. With 10 nominees, the S&D team is the leading force in the Commission over the next five years.

As the President of the S&D Group in the European Parliament, I sent a letter to the Commission president-elect in July on behalf of our political family. We were and we continue to be very demanding of the political agenda of the next Commission. Our citizens expect us to build a Europe based on equality, solidarity, sustainability and social justice. You can read about our demands in more detail on this page. With the S&D team leading the way with the next Commission and working together with progressive MEPs, we can bring about the change that Europe needs.

- Iratxe García Pérez
S&D Group President

Letter from the S&D president to Ms. von der Leyen

Letter from S&D president to Ms. von der Leyen demanding further clarification

Before the new Commission takes office, Parliament organises public hearings. As a Group, S&D MEPs will carefully assess each commissioners’ suitability for the job during three-hour hearings, streamed live, through the parliamentary committee responsible for the portfolio they have been assigned. The S&D Group will evaluate the candidates on the basis of their commitment and their competence to accomplish the reforms needed to make Europe fairer and more sustainable.

During the October plenary session, Parliament will vote the new Commission into office. On this basis, and only when MEPs give the green light, the new commissioners can start their mandate to bring about change in Europe from 1 November.

 

TIMMERMANS Frans
Executive vice-president for Climate Action
Netherlands
BORRELL Josep
High-Representative of the Union for Foreign Affairs and Security Policy/Vice-President of the European Commission
Spain
DALLI Helena
Commissioner for Equality
Malta
FERREIRA Elisa
Commissioner for Cohesion and Reforms
Portugal
GENTILONI Paolo
Commissioner for Economy
Italy
JOHANSSON Ylva
Commissioner for Home Affairs
Sweden
PLUMB Rovana
Commissioner for Transport
Romania
ŠEFČOVIČ Maroš
Vice-president for Inter-institutional Relations and Foresight
Slovakia
SCHMIT Nicolas
Commissioner for Jobs
Luxembourg
URPILAINEN Jutta
Commissioner for International Partnerships
Finland

Media Gallery