Außenpolitik, Menschenrechte, Sicherheit & Verteidigung

Außenpolitik, Menschenrechte, Sicherheit & Verteidigung

Die Außen- und Sicherheitspolitik ist ein untrennbarer Bestandteil der Aktivitäten der Europäischen Union. Gemeinsam können wir daran arbeiten, den Frieden, die demokratischen Werte, die Menschenrechte und die globale Sicherheit zu verteidigen. Wir müssen uns dafür einsetzen, Dialoge neu zu beginnen und die Zusammenarbeit zu  verbessern, und wir müssen uns für strategische Koordination und gemeinsames Handeln engagieren.

Um das zu erreichen, muss die EU einig in ihrer Vision und auf internationale Kooperation fokussiert sein. Wir müssen uns für verstärkten Dialog und Verständnis zwischen den Weltmächten – insbesondere die EU, die USA, Russland, die arabischen Länder und der Iran – einsetzen, um Lösungen für Konflikte zu finden und Stabilität in den Nahen Osten und den Rest der Welt zu bringen.

Wir glauben, dass eine konstruktivere Herangehensweise an Afrika notwendig ist, die auf einer langfristigen und maßgeschneiderten Strategie beruht. Die EU braucht eine langfristige Vision, um in Zusammenarbeit mit unseren afrikanischen Partnern gemeinsam ein friedliches und stabiles Afrika und Europa aufzubauen. Wir müssen erkennen, dass die Sicherheit und der Wohlstand Europas von der Sicherheit und vom Wohlstand unserer afrikanischen Partner abhängen.

Alle Außenbeziehungen der EU müssen die gleichen Ziele haben, und internationaler Handel und Entwicklung sollten Schlüsselelemente unserer strategischen Vision sein.

Die Sozialdemokratische Fraktion unterstützt einen robusten und ambitionierten Europäischen Auswärtigen Dienst und steht hinter der Arbeit der Hohen Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik zur Förderung der Einheitlichkeit und der Koordination der europäischen Außenpolitik sowie zwischen den EU-Institutionen und den Mitgliedsstaaten.

Für die S&D Fraktion ist eine strategische und umfassende Vision der weltweiten Entwicklungen unerlässlich, damit Europa bereit ist, auf aktuelle Ereignisse viel vorausschauender und rascher zu reagieren. Proaktives Engagement, strategische Führung und politische Koordinierung müssen die zentralen Grundsätze des Europäischen Auswärtigen Dienstes sein.

Die Tür zu den Nachbarn offen zu halten gibt der EU mehr politischen Einfluss und Sichtbarkeit und verbessert gleichzeitig die wirtschaftliche, soziale und politische Stabilität in Europas Nachbarschaft. Die EU muss ihre Verpflichtungen gegenüber den Kandidatenländern erfüllen und ihnen echte Aussichten auf einen Beitritt geben. Gleichzeitig müssen diese Länder aber alle ihre Verpflichtungen erfüllen und den Kopenhagener Kriterien entsprechen. Alle EU-Beitrittskandidaten müssen nach ihren eigenen Leistungen beurteilt werden.

Die Türkei ist ein wichtiger Partner. Wir wollen eine Türkei sehen, die Europa, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit verpflichtet ist. Doch seit dem gescheiterten Militärputsch hat Präsident Erdoğan unverhältnismäßige und ungerechtfertigte Repressionsmaßnahmen gegen türkische Bürgerinnen und Bürger angewendet und die türkische Demokratie in Richtung eines autoritären Systems gesteuert. Mit den neuen weitreichenden Befugnissen für den Präsidenten in der neuen Verfassung, die in einer äußerst unfairen Wahlatmosphäre mit knapper Mehrheit angenommen wurde, hat sich die Lage noch weiter verschlechtert. Die S&D Fraktion war stets ein leidenschaftlicher Verfechter des türkischen Beitrittsprozesses. Es ist jedoch klar, dass das Verfassungsreformpaket den Kriterien der EU-Mitgliedschaft nicht entspricht. Solange Erdoğan die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit weiter untergräbt, müssen die Verhandlungen über einen EU-Beitritt der Türkei ausgesetzt werden. Wir werden aber weiterhin hinter all jenen stehen, die für Demokratie und Grundrechte in der Türkei kämpfen.

Die Sozialdemokratische Fraktion unterstützt die europäische Integration und eine Zukunft in der EU für die Länder des westlichen Balkans. Wir sind überzeugt, dass die Erweiterungspolitik der EU die Stabilität und die Demokratie in der Region stärkt, und wir wollen, dass diese wichtige und erfolgreiche Politik fortgesetzt wird. Alle Bewerberländer müssen sich weiterhin voll auf die Umsetzung echter Reformen konzentrieren, insbesondere in den Bereichen Unabhängigkeit der Justiz, Rechtsstaatlichkeit, freie Meinungsäußerung und Korruptionsbekämpfung.

Europa muss weiterhin aktives Interesse an der Förderung von Demokratie und Stabilität in seiner Nachbarschaft hegen, vor allem da, wo wir helfen können, Konflikte zu lösen und unseren Freunden Frieden und Wohlstand zu bringen.

Der anhaltende Konflikt in der Ukraine ist für die Region sehr besorgniserregend und potenziell gefährlich für die europäische Sicherheit. Alle Konfliktparteien müssen erkennen, dass nur eine diplomatische Lösung dauerhaften Frieden bringen kann. Die Friedensvereinbarung von Minsk ist wahrscheinlich unsere einzige Hoffnung auf ein umfassendes und dauerhaftes Abkommen auf der Grundlage des Respekts vor der territorialen Einheit der Ukraine und der Anerkennung der berechtigten Interessen der russischsprachigen Gemeinschaften in den östlichen Regionen des Landes. Es wird entscheidend sein, weiter auf der Umsetzung der Vereinbarung zu bestehen und die Situation effektiv zu überwachen. Die Europäische Union muss deutlich und entschlossen erklären, dass die Ergebnisse militärischer Aggression nicht anerkannt werden. Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland werden beibehalten und können sogar noch verschärft werden, falls die Minsk-Vereinbarung nicht vollständig eingehalten wird. Die illegale Annexion der Krim wird nicht anerkannt werden. Die Entscheidung darüber, ob weitere Sanktionen gegen das russische Volk und seine Wirtschaft verhängt werden, liegt in Putins Händen.

Es ist Zeit, dass Europa international eine größere politische Rolle spielt, vor allem im Nahen Osten und in Nordafrika. Die S&D Fraktion hat die Kampagne #EUWakeUp ins Leben gerufen,um zu verstärktem Handeln aufzufordern. Die EU muss an der Seite ihrer Verbündeten stehen, auf regionaler und auf internationaler Ebene, um die beispiellose humanitäre Krise in der Region zu bewältigen, einige der Langzeitkonflikte lösen und kämpfen, um die entwertete Weltanschauung von Daesh (der sogenannte Islamische Staat oder IS) zu entwurzeln.

Die Europäische Union muss im Nahostfriedensprozess eine echte politische Rolle spielen. Für den Israel-Palästina-Konflikt kann und muss eine umfassende friedliche Lösung gefunden werden. Die S&D Fraktion unterstützt die Zweistaatenlösung mit dem Staat Israel und einem unabhängigen, zusammenhängenden und lebensfähigen Staat Palästina, die Seite an Seite in Frieden und Sicherheit entlang der Grenzen von 1967 mit Jerusalem als Hauptstadt beider Staaten leben. Israel hat das Recht, innerhalb sicherer Grenzen zu existieren, und die Palästinenser haben das Recht auf Selbstbestimmung und auf einen eigenen Staat. Der Bau von israelischen Siedlungen im Westjordanland und in Ost-Jerusalem und alle Akte von Terrorismus und Gewalt gegen unschuldige Bürger sind völlig inakzeptabel. Wir fordern ein ernsthaftes Engagement von beiden Seiten für eine glaubwürdige Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen.

Daesh ist eine ernste und heimtückische Bedrohung für den Nahen Osten und die ganze Welt, und wir müssen zusammenarbeiten, um ihrer Propaganda entgegenzuwirken und die Tausenden Menschen, die in Gefahr sind, zu beschützen. Die humanitäre Krise, die durch den Vorschmarsch von Daesh und den Krieg in Syrien ausgelöst wurde, ist ebenfalls zutiefst besorgniserregend. Wir brauchen eine umfassende EU-Strategie für die Region und sofortige zusätzliche Hilfe und Unterstützung. Die Sozialdemokraten unterstützen die internationalen Anstrengungen, um Daesh zu besiegen – notfalls mit militärischen Mitteln, und in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht. Wir sind auch dafür, dass das Problem der ausländischen Kämpfer angegangen und der Informationsaustausch verbessert wird. Der regionale Dialog – auch mit dem Iran und Saudi-Arabien – ist ebenso unerlässlich wie ein Bekenntnis zur Förderung von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit in der Region. Ein Wiederbeginn des amerikanisch-russischen Dialogs könnte die Spannungen abbauen und den Schwerpunkt auf Bereiche der Übereinstimmung legen, wie z.B. die Beendigung des immensen menschlichen Leids in Syrien und die Suche nach einer politischen Lösung, die die Rechte aller ethnischen und religiösen Gruppen respektiert.

Die politische Lage im Iran ist ein internationales Problem, bei dem die EU sich stärker einsetzen sollte. Wir haben eine konsequente Haltung eingenommen, die den Dialog mit dem Iran begünstigt, um Spannungen zu entschärfen und Meinungsverschiedenheiten beizulegen, und die auf eine schrittweise Normalisierung der Beziehungen abzielt. Wir unterstützen voll und ganz den Wunsch des iranischen Volkes, wieder auf die Welt zuzugehen und seine wirtschaftliche Situation zu verbessern. Das Nuklearabkommen, die Aufhebung der Sanktionen und die Rückkehr internationaler Investoren in den Iran haben den Trend zu mehr Offenheit gegenüber der Welt, einschließlich der EU, verstärkt.

Afrika ist derjenige Kontinent, der von einer starken Partnerschaft mit der EU am meisten profitieren könnte. Die S&D Fraktion bekennt sich zur Entwicklung und zur politischen Stabilität in Afrika, und die EU-Afrika-Beziehungen sind für uns eine Hauptpriorität – als Teil der globalen Entwicklungsagenda nach 2015 und darüber hinaus. Wir beteiligen uns mit großem Engagement an Debatten und Dialogen über politische und gesellschaftliche Fragen Afrikas, sowohl im Europäischen Parlament als auch in der Paritätischen Parlamentarischen Versammlung AKP-EU, und wir nehmen regelmäßig an Wahlbeobachtungsmissionen in der Region teil.

Besonders stark setzen wir uns durch unsere Initiative EDUCA für den Zugang zur Bildung für alle Kinder ein, vor allem in Konfliktgebieten. Wir fördern freimütige und offene Debatten mit unseren Partnern über die Einhaltung der allgemeinen Menschenrechte.

Eine engere Zusammenarbeit mit den Ländern Afrikas ist unerlässlich, wenn wir den Extremismus bekämpfen wollen. Um dabei erfolgreich zu sein, muss der Schwerpunkt auf der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung sowie auf der Sicherheit liegen. Wir drängen auch weiterhin auf entwicklungsfreundliche Klauseln in Wirtschaftspartnerschaftsabkommen, mit einem großen Schwerpunkt auf der nachhaltigen Entwicklung. Das Europäische Parlament hat sehr deutlich gemacht, dass Verbesserungen in den Beziehungen zwischen der EU und anderen Ländern an die Einhaltung all ihrer Verpflichtungen gemäß dem Völkerrecht und insbesondere im Zusammenhang mit den Menschenrechten geknüpft sein sollten. Die Sozialdemokraten fordern die EU-Kommission auf, eine wirklich langfristige EU-Strategie für eine Partnerschaft mit Afrika vorzuschlagen, um diese Werte in Taten umzusetzen.

Boko Haram ist zu einer globalen Bedrohung geworden, die die ganze Region in Gefahr bringt, unter anderem Nigeria, Kamerun, Tschad und Niger. Tausende Menschen wurden umgebracht, mehr als 1,5 Millionen vertrieben, Familien zerstört und Frauen und Mädchen sexuell missbraucht. Wir können nicht warten und zusehen, wie dieses Phänomen eskaliert; wir müssen entschieden und schnell reagieren. Die Europäische Union und die internationale Gemeinschaft müssen kämpfen, um den Vormarsch dieser Terrororganisation zu stoppen und weitere Gräueltaten zu verhindern. Die politischen Führer müssen erkennen, dass der Kampf gegen Boko Haram das gleiche Engagement erfordert wie der Kampf gegen Daesh. Wir fordern die Kommission auf, den Nothilfe-Treuhandfonds für Afrika zu nutzen, um entwurzelten Kindern und Jugendlichen in Nigeria zu helfen.

In Zusammenarbeit mit anderen Ländern können die Hohe Vertreterin der EU für Außenpolitik und die Mitgliedsstaaten auch eine Schlüsselrolle als Vermittler spielen, um friedliche Lösungen zu erreichen. So haben beispielsweise 2015 in Mali Minister und bewaffnete Rebellengruppen nach monatelangen harten Verhandlungen unter der Führung von Algerien ein Friedensabkommen erreicht. Trotz Verzögerungen und Widerständen war dieses Friedensabkommen nach Monaten der Instabilität und der Unsicherheit ein Erfolg für die ganze Bevölkerung von Mali. Der Kampf gegen den Fundamentalismus erfordert effektive Diplomatie und eine gemeinsame dauerhafte Strategie seitens der Völkergemeinschaft und der benachbarten afrikanischen Länder.

Nur wenige Regionen der Welt haben so viel mit Europa gemein wie Lateinamerika. Die S&D Fraktion versteht die pluralistische, vielfältige und sich verändernde politische Landschaft in Lateinamerika mit ihren ständigen Herausforderungen. Wir wollen mit der Zivilgesellschaft dort zusammenarbeiten. Wir führen weiterhin ehrgeizige und konstruktive Dialoge, um engere strategische Allianzen mit Lateinamerika zu bilden. Unser Ziel ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und Ungleichheit zu bekämpfen, die Demokratisierung und die Menschenrechte zu unterstützen sowie nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz und regionale Zusammenarbeit anzuregen.

Deshalb haben wir stets darauf gedrängt, in Handelsverhandlungen verbindliche Regeln für Sozial-, Arbeits- und Umweltstandards aufzunehmen. Die Sozialdemokraten haben dafür gesorgt, dass die Freihandelsabkommen der EU mit Kolumbien und Peru auch einen Fahrplan zur Verbesserung der Menschenrechtssituation und der Arbeitsnormen enthalten. Wir unterstützen die laufenden Verhandlungen für ein ehrgeiziges, ausgewogenes und umfassendes Abkommen mit Mexiko, um sicherzustellen, dass beide Seiten optimal davon profitieren.

Foreign affairs, human rights, security & defence

Foreign affairs, human rights, security & defence

Foreign and security policies are an integral part of the EU's activities and together we can work to defend peace, democratic values, human rights and global security. We must be committed to dialogue and improving co-operation, strategic co-ordination and joint action.

To achieve this the EU must be united in its vision, committed to multilateralism and focused on international co-operation. We must work for increased dialogue and understanding between the world powers – especially the EU, the USA, Russia, the Arab countries and Iran – to find solutions for resolving conflict and bringing stability to the Middle East and the rest of the world.

We believe that a more constructive approach to Africa is needed, based on a long-term, tailor-made strategy. The EU needs a long-term vision, working with our African partners to build a peaceful and stable Africa and Europe together. We need to recognise that the security and prosperity of Europe depends on that of our African partners.

All of the EU’s external affairs activities must share the same goals and international trade and development should be a key part of our strategic vision.

The S&D Group supports a robust and ambitious European External Action Service and backs the work of the EU's high representative for foreign affairs and security policy in promoting consistency and co-ordination across Europe's external actions and between EU institutions and member states.

For the S&D Group, a strategic and comprehensive vision of world developments is essential so that Europe is ready to react much more proactively – and faster – to current events. Proactive engagement, strategic leadership and policy co-ordination must be the central tenets of the European External Action Service.

Keeping the door open to its neighbours gives the EU more political impact and visibility, and at the same time improves economic, social and political stability in Europe’s neighbourhood. The EU must be consistent, recognise progress achieved and honour its commitments to candidate countries. On the other hand, these countries must fulfil all their obligations and meet the Copenhagen criteria to have a real prospect of joining the EU. All EU candidate countries must be judged on their own merits.

The S&D Group strongly supports European integration and a European future for the western Balkan countries. We firmly believe that the EU's enlargement policy strengthens stability and democracy in the region and we want this important and successful policy to be continued. All candidate countries must remain fully focused on implementing real reforms, particularly in the areas of the rule of law, judicial independence, freedom of expression and the fight against corruption.

Turkey is an important partner and we want to see Turkey committed to Europe, to democracy and to the rule of law. But since the failed military coup d'état President Erdoğan has used disproportionate and unjustified repression against Turkish citizens and moved Turkey's democracy towards a more authoritarian system. The situation has deteriorated even further with the sweeping new powers for the president in the new constitution – narrowly voted through in a highly unfair election environment. The S&D Group has always been a fierce supporter of Turkey's accession process. However, it is clear that the constitutional-reform package is not in line with the EU membership criteria. As long as Erdoğan continues to undermine democracy and the rule of law, talks on Turkey joining the EU must be suspended, but we will continue to stand by all those fighting for democracy and fundamental rights in Turkey.

Europe must continue to take an active interest in promoting democracy and stability in its neighbourhood – especially where we can help resolve conflict and bring peace and prosperity to our friends.  

The ongoing conflict in Ukraine is very worrying for the region and potentially dangerous for European security. All conflicting parties need to realise that only a diplomatic solution can bring lasting peace. The Minsk peace deal is probably the only hope we have for a comprehensive and lasting agreement based on respect for Ukrainian territorial integrity and recognition of the legitimate interests of the Russian-speaking communities in Ukraine's eastern regions. It will be crucial to continue insisting on implementation of the deal and monitor the situation effectively. Europe should clearly and firmly state that the results of military aggression will not be recognised. The economic sanctions will be maintained and can even increase if the Minsk agreement is not fully respected. The illegal annexation of Crimea will not be recognised. The choice about whether further sanctions are placed on the Russian people and their economy is in Putin’s hands.

The time has come for Europe to play a stronger political role internationally, particularly in the Middle East and north Africa, and the S&D Group launched the #EUWakeUp campaign to call for more action. The EU must stand alongside its allies, regionally and internationally, to deal with the unprecedented humanitarian crisis in the region, resolve some of the long-standing conflicts and fight to uproot the debased ideology of Daesh (the so-called Islamic State).

The European Union must play a genuine political role in the Middle East peace process. A comprehensive, peaceful solution can and must be found to resolve the Israeli-Palestinian conflict and the broader Arab-Israeli conflict. The S&D Group supports the two-state solution with the state of Israel and an independent, contiguous and viable state of Palestine living side-by-side in peace and security along the 1967 borders, with Jerusalem as the capital of both states. Israel has the right to exist within secure borders and Palestinians have the right to self-determination and a state of their own. The building of Israeli settlements in the West Bank, including in East Jerusalem, and all acts of terrorism and violence against innocent citizens are utterly unacceptable. We call for serious engagement from both sides to resume credible peace talks, leading to tangible results.
 
Daesh is a serious and insidious global threat and we must work together to counter their propaganda and protect the thousands of people in danger. We need a comprehensive EU strategy for the region and immediate additional aid and assistance. The S&Ds support the international efforts to defeat Daesh, including military means if necessary and in accordance with international law, and intelligence sharing must be promoted.  We need serious action to address the issue of foreign fighters and the political and socio-economic factors that have allowed terrorism to spread. Regional dialogue is essential – including with Iran and Saudi Arabia. Restarting US-Russian dialogue on Syria could de-escalate tensions and put the focus on areas of mutual agreement, such as ending the immense human suffering and finding a political solution that respects the rights of all ethnic and religious groups. Obviously, achieving a peaceful solution for Syria is also key to tackling the refugee crisis.

The political situation in Iran is an issue where the EU should speak out more strongly. We have consistently supported dialogue with Iran to defuse tensions and resolve disagreements, aiming for a step-by-step normalisation of relations. We fully support the Iranian people’s desire to re-engage with the world and improve their economic situation. The nuclear deal, the lifting of sanctions and the return of international investors to Iran have reinforced the trend towards a greater openness to the world, including the EU.

The Maghreb region has been at the centre of historic changes since 2010, embarking on a long process of change and reform. The S&D Group takes a major interest in the success of their work on democratisation and modernisation. Tunisia is the most promising example of democratic consolidation after the Arab Spring and we want to encourage social dialogue, respect for human rights and active citizenship. Stronger co-operation is needed with North African countries to tackle the common challenges facing the region and Europe: migration, refugee crises, the prevention of radicalisation and terrorism, but also regional integration and international diplomatic efforts to build a government of national unity in Libya.

Both the EU and Africa can benefit hugely from a strong EU-Africa partnership and the S&D Group is committed to development and political stability in Africa as part of the post-2015 global development agenda and beyond.

We support the United Nations’ efforts to tackle the root causes of migration: improving the economic and social situation for people, strengthening democracy and the rule of law, and providing education and employment opportunities. We must improve development co-operation and conflict resolution, and promote inclusive and sustainable economic growth to ensure that people have a real chance of a better life in their homelands. Closer co-operation with African countries is also vital to tackle extremism, focussing on social and economic development as well as security. We are deeply engaged in debates and dialogue on African political and social issues, both in the European Parliament and in the ACP-EU Joint Parliamentary Assembly and we regularly take part in election monitoring in the region.

We are vocal about the need to ensure there is adequate funding for our partnerships and development programmes working with African countries. We are especially committed to access to education for all children, especially in conflict areas, through our EDUCA initiative and we encourage frank and open debates with our partners about upholding universal human rights.

We also continue to push for development-friendly clauses in all economic partnership agreements, especially on sustainable development. We have made it very clear that improvements in relations between the EU and other countries should be linked to their compliance with all their obligations under international law, particularly in relation to human rights. The S&Ds are calling for the European Commission to propose a real long-term European strategy on a partnership with Africa to turn these values into action.

Boko Haram has become a global threat, putting the whole region in danger, including Nigeria, Cameroon, Chad and Niger. Thousands of people have been killed, more than 1.5 million people have been displaced, families have been destroyed and women and girls sexually abused. Political leaders need to realise that the fight against Boko Haram demands the same commitment as the fight against Daesh. Working together with African countries, the EU's high representative for foreign affairs and the EU member states, we can also play a key role as mediators to achieve peaceful solutions. In Mali, for example, ministers and armed rebel groups reached a peace agreement in 2015 after months of tough negotiations. Despite delays and resistance, this peace agreement was a success for all the people of Mali. The fight against fundamentalism requires effective diplomacy and a common, long-lasting strategy from the international community and neighbouring African countries.

Few regions in the world have so much in common with Europe as Latin America. The S&Ds understand the plural, diverse and changing political landscape in Latin America, with its ongoing challenges, and we want to work with civil society there. We continue to engage in ambitious and constructive dialogue to build deeper strategic alliances with Latin America. Our aim is to promote social cohesion and tackle inequality, to support democratisation and human rights, and to encourage sustainable development, environmental protection and regional co-operation.

Therefore, we have constantly pushed to include binding rules on social, working and environmental standards in trade negotiations. The S&Ds successfully fought to ensure the EU's free trade agreement with Colombia and Peru also included a roadmap on improving human rights and labour standards. We support the ongoing negotiations for an ambitious, balanced and comprehensive agreement with Mexico, to make sure both parties benefit fully.