Mit dem Fit-for-55-Paket* sind wir endlich von Worten zu Taten übergegangen, um die Europäische Union bis zum Jahr 2050 zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu machen. Bei dieser entscheidenden Herausforderung war die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament immer an vorderster Front. Daher begrüßen wir das ehrgeizige und mutige Engagement der EU-Kommission und insbesondere von Vizepräsident Frans Timmermans, das heute zur Verabschiedung eines der wichtigsten Gesetzespakete dieser Legislaturperiode geführt hat.

Wir werden in den nächsten Monaten hart daran arbeiten, diese umfassenden Vorschläge zu verbessern, da wir sicherstellen müssen, dass die Verringerung der Emissionen mit einem sozial gerechten Übergang einhergeht, bei dem die Schwächsten gestützt und finanziell unterstützt werden.

Es ist normal, dass ein so großer Sprung nach vorn Zweifel und Fragen an seiner Machbarkeit aufkommen lässt. Wir teilen diese Bedenken und werden als Mitgesetzgeber dafür sorgen, dass er sozial gerecht und ökologisch effizient ist.

Der Übergang muss gerecht sein, ansonsten wird es überhaupt keinen Übergang geben.

Die Vorsitzende der S&D Fraktion, Iratxe García Peréz, sagte dazu:

„Die Erreichung unserer Klimaziele wird das ehrgeizigste politische Projekt unserer Zeit sein. Es ist ein Projekt, zu dem jeder seinen Beitrag leisten muss. Aber wir sind überzeugt, dass wir Gefahr laufen, in eine Katastrophe zu schlittern, wenn das, was wir von unseren Bürgerinnen und Bürgern verlangen, nicht sozial gerecht ist.

Wir sind davon überzeugt, dass der neue Sozialfonds für Klimaschutz ein wichtiger Teil der Antwort ist, und wir fühlen uns verpflichtet, dafür zu sorgen, dass er echte Auswirkungen hat. Dies sollte auch den Schwächsten helfen und ein wirksames Instrument gegen Energiearmut sein.

Gleichzeitig sind wir der Ansicht, dass parallel zur überarbeiteten Richtlinie zum Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe unbedingt ein fairer Zugang zu nachhaltigem – öffentlichem – Verkehr gewährleistet werden muss.

Wir begrüßen auch die Überarbeitung der Energiebesteuerungsrichtlinie. Dies ist ein weiterer wichtiger Vorschlag, der darauf abzielt, die Steuern vom Faktor Arbeit auf negative Aspekte wie Umweltverschmutzung zu verlagern.

Ab sofort kann ich garantieren, dass meine Fraktion konstruktiv arbeiten und alle Vorschläge gründlich analysieren wird, um sicherzustellen, dass das gesamte Paket zur Umsetzung der europäischen Säule sozialer Rechte beiträgt, echte Emissionsminderungen liefert und dabei niemanden zurücklässt.“

* Die Europäische Kommission hat heute ein Paket von Vorschlägen angenommen, um die Klima-, Energie-, Landnutzungs-, Verkehrs- und Steuerpolitik der EU fit zu machen für die Reduzierung der Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55% gegenüber dem Niveau von 1990.