Gestern Abend erzielten die Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments eine politische Einigung mit den EU-Mitgliedsstaaten über internationale Beschaffungsregeln. Das Instrument für das internationale Beschaffungswesen (IPI) führt Maßnahmen ein, die den Zugang zu offenen öffentlichen EU-Ausschreibungen für Nicht-EU-Unternehmen aus Ländern einschränken, die EU-Unternehmen keinen ähnlichen Zugang bieten. Letztendlich soll es die Öffnung geschützter Märkte für Wirtschaftsteilnehmer, Waren und Dienstleistungen aus der EU fördern.

Die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament konnte sicherstellen, dass die EU Maßnahmen ergreifen kann, um die Diskriminierung von EU-Unternehmen im Ausland zu bekämpfen, und dass Bieter aus den am wenigsten entwickelten Ländern nicht den IPI-Maßnahmen unterliegen.

Inmaculada Rodríguez-Piñero, Verhandlungsführerin der S&D Fraktion, sagte dazu:

„Zehn Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Vorschlags der EU-Kommission haben wir endlich einen Durchbruch in den Verhandlungen erzielt. Mit dem neuen internationalen Beschaffungsinstrument werden wir mehr Chancengleichheit für EU-Unternehmen haben. Als Ergebnis werden wir mehr und bessere Arbeitsplätze in der EU sehen.

Ich bin stolz, dass es unserer Fraktion gelungen ist, eine einheitliche Anwendung der Verordnung sicherzustellen, um mögliche Schlupflöcher zu vermeiden und die Transparenz der Untersuchungen zu erhöhen. Außerdem haben wir Sozial-, Arbeits- und Umweltverpflichtungen aufgenommen. Die EU wird ermächtigt, entschlossener gegen die Diskriminierung europäischer Unternehmen im Ausland vorzugehen und gleichzeitig Bieter aus den am wenigsten entwickelten Ländern zu schützen.“