In einer Zeit, da die Bürgerinnen und Bürger mit steigenden Lebenshaltungskosten konfrontiert sind, verpflichten sich die der S&D-Fraktion angeschlossenen Fraktionsvorsitzenden, ein gerechteres, progressiveres Europa aufzubauen, in dem es sich leichter leben lässt.

Bei einem Gipfeltreffen sozialdemokratischer und sozialistischer Fraktionsvorsitzender kamen EU-Abgeordnete mit nationalen Parlamentariern aus 19 Mitgliedstaaten zusammen, um über den russischen Überfall auf die Ukraine und die Antworten der progressiven Familie auf die hohe Inflation und die Strompreise zu diskutieren.

Da die laufende Legislaturperiode des Europäischen Parlaments in gut einem Jahr zu Ende geht, ist die S&D-Fraktion entschlossen, Seite an Seite mit den nationalen Parlamenten faire und nachhaltige Antworten auf die Herausforderungen zu erarbeiten, denen sich einfache Menschen in der EU gegenübersehen.

Iratxe García Pérez, Vorsitzende der S&D-Fraktion, sagte:

„Die interparlamentarische Zusammenarbeit ist unerlässlich, damit wir ein gerechtes und progressives Europa aufbauen können. Die Bürgerinnen und Bürger stehen vor zahlreichen Herausforderungen, ob bei der Suche nach angemessenem Wohnraum, der Begleichung ihrer Stromrechnungen oder dem Kauf von Lebensmitteln für ihre Familien. Nur wenn wir zusammenarbeiten, können wir ihnen effektive Lösungen anbieten.

Unsere politische Familie war die Triebkraft dafür, zunächst Antworten auf die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Pandemie und dann auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und seine Folgen zu finden. Mit dem Aufbauinstrument Next Generation EU und der Initiative REPowerEU haben wir der EU eine starke Reaktion ermöglicht. Die Europäische Union unterstützt nationale Maßnahmen auf vielfältige Weise, weil wir dieses Zusammenwirken brauchen, damit niemand beim Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft, in der wir nicht mehr auf fossile Brennstoffe angewiesen sind, seinem Schicksal überlassen wird.“

Biljana Borzan, Vizevorsitzende der S&D-Fraktion, erklärte:

„Da in Kürze das letzte Jahr der laufenden Legislaturperiode des Europäischen Parlaments beginnt, stärken wir die Beziehungen zu unseren Kolleginnen und Kollegen in den nationalen Parlamenten. Seit 2019 gab es eine Krise nach der anderen, auf die gemeinsame europäische Antworten gefunden werden mussten, und über diese Antworten sind wir uns einig: robuste soziale Maßnahmen, die in der Verringerung von Ungleichheiten und der Armutsbeseitigung verwurzelt sind. Jede neue Krise hat gezeigt, dass wir gemeinsam weit mehr erreichen, als wir es je alleine könnten.

Zu viele Menschen haben weiterhin mit hohen Lebenshaltungskosten zu kämpfen und zu viele sorgen sich um ihren Arbeitsplatz und ihre Wohnsituation. Wenn wir unsere politischen Antworten besser koordinieren, können wir die Rechnungen senken, die Inflation eindämmen und die schwere Last verringern, die die steigenden Lebenshaltungskosten europäischen Haushalten aufbürden. Indem wir eng mit den nationalen Parlamenten zusammenarbeiten, konzentrieren wir unsere kollektive Energie darauf, Menschen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.“

Delegationsleiterin
Vizevorsitzende