Das Europäische Parlament hat neue Regeln verabschiedet, die das Recht für EU-Bürgerinnen und -Bürger, bei Reisen in einen anderen EU-Mitgliedsstaat Handygespräche zu ihren Inlandstarifen zu führen, um weitere zehn Jahre verlängern. Dank der Arbeit der Sozialdemokratischen Fraktion wird es den Mobilfunkbetreibern nicht mehr möglich sein, die Qualität der Roaming-Dienste für Verbraucherinnen und Verbraucher zu senken. Die neuen Regeln treten bereits diesen Sommer in Kraft.

Alex Agius Saliba, für ein starkes digitales Europa für alle zuständiger Vizevorsitzender der S&D Fraktion, sagte dazu:

„Die Abschaffung des Roamings ist einer der von den Bürgerinnen Bürgern am stärksten wahrgenommenen Erfolge der EU. Es ist eine hervorragende Nachricht, dass die Roaming-Regeln, die den Menschen ein besseres Roaming-Erlebnis und eine bessere Servicequalität bieten, für weitere zehn Jahre gelten werden.

Die Gewähr, dass man beim Roaming die gleiche Qualität erhält wie im Heimatland, ein besserer Schutz vor ‚Rechnungsschocks‘ aufgrund einer Verbindung zu einem Mobilfunk- oder Satellitennetz außerhalb der EU und Zugang zu Notdiensten, auch für Menschen mit Behinderungen – das sind nur einige der Vorteile, die die Leute dank der neuen Regeln genießen werden.“

Robert Hajšel, Verhandlungsführer der S&D Fraktion zum Thema Roaming, sagte:

„Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, nicht nur die Regeln um weitere zehn Jahre zu verlängern, sondern auch bestehende Hindernisse und diskriminierende Praktiken zu beseitigen. In den Verhandlungen mit dem Rat haben wir es geschafft, die Großhandelspreise weiter zu senken, eine Qualitätsgarantie für die Dienste einzuführen, die Transparenz zu verbessern und den freien Zugang zu Notdiensten zu sichern. All das war bisher nicht der Fall.

Europas Bürgerinnen und Bürger, die von der Personenfreizügigkeit innerhalb der EU profitieren, dürfen nicht mit minderwertigen Dienstleistungen oder höheren Gebühren bestraft werden, egal woher sie kommen oder wie lange sie in einem anderen Mitgliedsstaat bleiben.

Ich bin froh, dass ich darauf bestanden habe, Bestimmungen für kostenloses Roaming in die internationalen Abkommen aufzunehmen, insbesondere mit unseren Nachbarländern angesichts der aktuellen Situation, in der Millionen von Flüchtlingen aus der Ukraine ankommen. Wir sollten diesen Flüchtlingen in der EU erlauben, ihre Handys vorübergehend zu niedrigeren Gebühren zu nutzen. Das ist eine Art und Weise, wie wir unsere Solidarität mit ihnen in der Praxis zeigen können.“

Vizevorsitzender
Slowakei