Heute beendeten Iratxe García, die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, und Pedro Marques, Vizevorsitzender der Fraktion, ihren Besuch in den USA, bei dem intensive Gespräche bei den Vereinten Nationen in New York und wichtige Treffen im Weißen Haus, im amerikanischen Außenministerium und im Kapitol in Washington auf der Tagesordnung standen.

Iratxe García sagte:

„Die Rückkehr der USA zum Multilateralismus unter der Biden-Administration hat den Willen zur Reform der Vereinten Nationen und des globalen Finanzwesens gestärkt. Wie mit UN-Generalsekretär António Guterres erörtert, müssen wir ein faires System aufbauen, das alle Regionen in der Welt mit einschließt, damit ein multilateraler Ansatz Erfolg haben kann, vor allem im aktuellen Kontext des Ukrainekriegs. Die Europäische Union und die USA müssen in dem Konflikt Einigkeit beweisen, damit die Freiheit und die regelbasierte internationale Ordnung verteidigt werden kann, ohne unser Engagement für den Globalen Süden zu vergessen.

Im Kapitol sprachen wir, vor allem auch mit Nancy Pelosi, der vormaligen Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, darüber, wie die Zunahme der extremen Rechten sowie von Desinformation und Populismus eine Bedrohung für unsere Demokratien und den Rechtsstaat darstellt. Wir sehen mit großer Sorge, dass die Republikanische Partei in den USA auch in der Ära nach Donald Trump weiter dem Populismus frönt, während die konservative EVP in Europa ebenfalls von der politischen Mitte abrückt, um sich mit der extremen Rechten zu verbünden. Diese Entwicklung führt dazu, dass Frauenrechte untergraben, Migration kriminalisiert und Antisemitismus und Islamophobie geschürt werden.“

Pedro Marques, Vizevorsitzender der Sozialdemokratischen Fraktion, fügte hinzu:

„Der amerikanische Inflation Reduction Act und der Ukrainekrieg haben große Auswirkungen auf die Wirtschaft in Europa. Natürlich begrüßen wir die Anstrengungen der USA, einen Plan zur Bewältigung des Klimawandels aufzulegen, der gleichzeitig eine starke soziale und arbeitsmarktpolitische Dimension aufweist. Wir haben jedoch die Sorge geäußert, dass das Gesetz zu unlauterem Wettbewerb, zu Diskriminierung und zu Verwerfungen in den transatlantischen Beziehungen führen könnte.

Aus geopolitischen Gründen können wir uns keinen Dissens leisten. Wir müssen zusammenarbeiten, um den Handel im Rahmen der Welthandelsorganisation einschließlich aller Umwelt-, Arbeits- und Menschenrechtsklauseln zu fördern.“

Vizevorsitzender
Portugal