Die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, Iratxe García Pérez, wird sich am Sonntag und Montag in Bukarest aufhalten und zusammen mit dem Leiter der rumänischen Delegation in der S&D Fraktion, Dan Nica, auf dem Landweg in die Republik Moldawien reisen, wo sie mehrere Treffen abhalten und ein Flüchtlingszentrum besuchen werden.

Am Montag, dem 11. April, wird sich Iratxe García mit mehreren Ministern der Regierung sowie mit Ion-Marcel Ciolacu, dem Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei (PSD) und Präsidenten der rumänischen Abgeordnetenkammer, treffen. Anschließend besuchen sie gemeinsam mit Dan Nica die Hafenstadt Isaccea, wo in den letzten Wochen Tausende Ukrainerinnen und Ukrainer per Fähre angekommen sind. Danach reisen sie nach Galați, wo sie die örtlichen Behörden treffen und das Flüchtlingszentrum besuchen werden.

Am Dienstag, dem 12. April, reisen Iratxe García und Dan Nica nach Chisinau (Moldawien), wo sie Natalia Gavrilița, Premierministerin der Republik Moldawien, Igor Grosu, Präsident des Parlaments, und Maia Sandu, Präsidentin der Republik, treffen. Am Mittwoch, dem 13. April, werden die Abgeordneten außerdem ein Flüchtlingszentrum in der Nähe von Chisinau besuchen.

Iratxe García sagte dazu:

„Ich möchte die Großzügigkeit der Menschen und Behörden sowohl in Rumänien als auch in Moldawien loben. Die EU muss diese Nachbarländer der Ukraine, die den Kriegsflüchtlingen helfen, unterstützen. Für die EU-Länder müssen wir ein Solidaritätssystem aufbauen, das die wirtschaftliche Lastenteilung und die Verteilung der Flüchtlinge beinhaltet, und für die Nachbarländer, deren Zukunft in der EU liegt, wie Moldawien, müssen wir auch unser Engagement und unsere Solidarität zeigen. Ich möchte unseren Freunden in Chisinau nächste Woche unsere Unterstützung und Solidarität bekunden und mich auch über die bestmögliche Art der Zusammenarbeit mit ihnen austauschen.“

Dan Nica sagte:

„Rumäniens Engagement bei der Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge bedeutet nicht nur Engagement und Menschlichkeit, sondern auch einen hohen finanziellen Aufwand. Tatsächlich steht Rumänien an vorderster Front bei der Verteidigung der Demokratie, aber auch an vorderster Front für diejenigen, die Zuflucht vor Tod und Zerstörung suchen. Rumänien ist solidarisch mit den Hilflosen, braucht aber die Bekundung europäischer Solidarität.

Gemeinsam mit der Vorsitzenden der europäischen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten werden wir uns vor Ort anschauen, was die Bedürfnisse der ukrainischen Flüchtlinge und der Bürger und Bürgerinnen Rumäniens und Moldawiens sind. Die Europäische Union hat eine gemeinsame Verantwortung, allen Betroffenen zu helfen und einen speziellen Plan für Wirtschaftshilfe für die am stärksten von dieser Krise betroffenen Länder bereitzustellen.“

Delegationsleiter
Koordinator