95,517 Milliarden Euro stehen nun zur Verfügung, um wichtige Forschungsarbeiten in der ganzen EU zu finanzieren. Das Programm Horizont Europa hat soeben grünes Licht vom Europäischen Parlament unter Federführung der Sozialdemokratischen Fraktion erhalten. Investitionen in Forschung und Innovation werden der Europäischen Union helfen, weltweit wettbewerbsfähig zu bleiben und ihr Sozialmodell zu erhalten.

Dan Nica, forschungspolitischer Sprecher der S&D Fraktion und Verhandlungsführer für dieses Dossier, sagte dazu:

„Unsere Fraktion hat auf ehrgeizigen Investitionen in Forschung und Innovation bestanden und für Haushaltsstabilität und Vorhersehbarkeit gesorgt, um ein Programm Horizont Europa zu haben, das künftigen Herausforderungen gerecht wird. Die Zuweisung der Gelder innerhalb des Programms spiegelt die Ambitionen der Union und die Herausforderungen wider, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert ist, einschließlich der Erholung von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Die Budgets mehrerer Teile des Programms wurden aufgestockt, darunter das für die Bekämpfung von Covid-19 besonders wichtige Gesundheitscluster, das Klima-, Energie- und Mobilitätscluster, das Digital-, Industrie- und Weltraumcluster, das Kultur-, Kreativitäts- und integrative Gesellschaftscluster, der Europäische Forschungsrat, Forschungsinfrastrukturen sowie die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen. Wir freuen uns, dass unsere Errungenschaften im Plenum bestätigt wurden.

Der Text, über den wir abgestimmt haben, spiegelt die Vereinbarung vollkommen wider, die während der Verhandlungen erzielt wurde. Horizont Europa ist jetzt vollständig an die Laufzeit des EU-Mehrjahreshaushalts 2021-2027 angepasst und enthält Bestimmungen über die akademische Freiheit, die Achtung der Menschenrechte und Integration sowie eine attraktive und gerechte Vergütung für Wissenschaftler. Das endgültige Dokument enthält auch Querschnittsbestimmungen zu Klima und biologischer Vielfalt, zur Rechtsstaatlichkeit und zum Schutz der finanziellen Interessen der EU.

Forschung und Innovation waren entscheidend für die Bekämpfung des Coronavirus-Ausbruchs. Mehr als eine Milliarde Euro aus dem vorherigen Programm Horizont 2020 wurden zugesagt, um die gemeinsame Entwicklung und den universellen Einsatz von Diagnosen, Behandlungen und Impfstoffen sicherzustellen. Horizont Europa wird die Wirkung und Relevanz für die Gesellschaft maximieren, das volle Potenzial für Grundlagenforschung und bahnbrechende Innovationen im besten Interesse der Bürger und Bürgerinnen ausschöpfen und zum Wiederaufbau Europas beitragen.“

Delegationsleiter
Koordinator