Die Umwelt und die biologische Vielfalt schützen und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsstärke unserer Wirtschaft sicherstellen. Der Bericht über den Übergang zu einer nachhaltigen blauen Wirtschaft in der EU, der heute vom Europäischen Parlament angenommen wurde, wird diesen Zielen folgen und Fischerei und Aquakultur zu einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen führen, eine gesunde Meeresumwelt fördern, die Schaffung von Arbeitsplätzen ankurbeln und wirtschaftliche Möglichkeiten fördern. Wir sagen Nein zum unregulierten „blauen Wachstum“. Es ist Zeit für eine nachhaltige blaue Wirtschaft, die auf drei Säulen basiert: ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit.

Die sozialdemokratische Berichterstatterin Isabel Carvalhais sagte dazu:

„Wir haben sehr hart an diesem Bericht gearbeitet, um sicherzustellen, dass es klare Leitlinien mit rechtsverbindlichen Instrumenten für den gesamten Sektor gibt, die auf spezifische Maßnahmen zur Entwicklung einer wettbewerbsfähigeren und widerstandsfähigeren Fischerei und Aquakultur abzielen.

Fischerei und Aquakultur spielen eine Schlüsselrolle bei der Versorgung der europäischen Bürgerinnen und Bürger mit gesunden Lebensmitteln mit hohem Nährwert und geringem CO2-Fußabdruck. Wir wollten sowohl die wirtschaftliche als auch die ökologische Nachhaltigkeit dieser Sektoren verbessern. Wir haben uns auf Maßnahmen konzentriert, die die Schaffung von Arbeitsplätzen ankurbeln, sie für jüngere Generationen attraktiver machen, wissenschaftliche Forschung und Innovation fördern und auch die biologische Vielfalt schützen und gesunde Ökosysteme fördern können.

Wir dürfen nicht vergessen, dass wirksame Meeresschutzgebiete für die Fischerei und die Nachhaltigkeit der Fischereiressourcen extrem vorteilhaft sein können. Deshalb muss mit Hilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse stark in die Schaffung echter Meeresschutzgebiete investiert werden, die nicht nur auf dem Papier existieren, sondern die Nachhaltigkeit der Ressourcen tatsächlich langfristig garantieren können. Das ist für die Ozeane, aber auch für die Fischerei, einschließlich der kleinen Küstenfischerei und der Küstengemeinden, von entscheidender Bedeutung.“

Der Koordinator der S&D Fraktion im Fischereiausschuss, Manuel Pizarro, fügte hinzu:

„Die Fischerei, ergänzt durch die Aquakultur, ist die älteste Aktivität im Bereich der blauen Wirtschaft und von wesentlicher Bedeutung, um qualitativ hochwertige Lebensmittel für die europäischen Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Alle Beteiligten des Sektors, insbesondere die Fischer, sind sehr daran interessiert, die ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit des Sektors sicherzustellen. Das erfordert Investitionen in wissenschaftliche Kenntnisse und Innovationen sowie eine kontinuierliche Unterstützung durch die Europäische Union.“

Portugal