Die Konferenz zur Zukunft Europas ist von entscheidender Bedeutung, um den Weg für eine dringend notwendige Reform der Europäischen Union zu ebnen, angefangen mit der Notwendigkeit, die Qualität und Quantität der europäischen Demokratie zu stärken. Eine stärkere EU ist die Lösung. Die Covid-19-Krise mit der daraus resultierenden Initiative Next Generation EU hat dieses Bewusstsein nur noch verstärkt.

Als Progressive glauben wir fest daran, dass wir ein stärkeres Europa gestalten können, aber nur, wenn unsere Bürgerbewegung die Zukunft der EU mit einem Projekt vorantreibt, das auf Teilnahme und Enthusiasmus beruht.

Daher haben wir uns in Partnerschaft mit #Progressives4Europe entschieden, eine öffentliche Debatte in Florenz zu veranstalten: „Die Zukunft ist Demokratie: Das progressive Europa am Scheideweg“.

Zusammen mit Bürgernetzwerken, Bewegungen, Jugendorganisationen, Vertretern der progressiven Familie und mit Hauptrednern wie David Sassoli, Präsident des Europäischen Parlaments, Enrico Letta, Vorsitzender der Demokratischen Partei (Italien), Andrea Orlando, italienischer Arbeits- und Sozialminister, Paolo Gentiloni, EU-Wirtschaftskommissar (online), Helena Dalli, EU-Kommissarin für Gleichstellung, Nicolas Schmit, EU-Kommissar für soziale Rechte (online), Jens Geier, Leiter der deutschen Delegation der Sozialdemokratischen Fraktion, und mit vielen anderen diskutieren wir über Demokratie, europäische Staatsbürgerschaft, soziale Rechte, regionale und lokale Ebenen, Jugend und institutionelle Reformen, kurzum: unsere Vision von Europa.

Termin vormerken für „Die Zukunft ist Demokratie: Das progressive Europa am Scheideweg“: Samstag, 11. Dezember, von 09.45 bis 18.00 Uhr, im Teatro del Maggio Musicale Fiorentino – Piazzale Vittorio Gui 1, Florenz.

Sie müssen sich hier registrieren, um:

Das vollständige Programm finden Sie hier

Iratxe García Pérez, Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, sagte dazu:

„Schon vor der Covid-19-Pandemie stand die EU vor großen Herausforderungen wie dem Klimanotstand, der Zunahme der Ungleichheit und dem digitalen Wandel.

Die Pandemie hat Mängel in der Architektur der Union offenbart. Wir haben erkannt, dass die Kluft zwischen den Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger und dem, was wir leisten können, immer noch zu groß ist. Komplizierte Entscheidungsprozesse hindern uns daran, in vielen wichtigen Fragen wie Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit, Steuerhinterziehung oder sogar im Bereich der öffentlichen Gesundheit tätig zu werden.

Die Pandemie hat einmal mehr auch deutlich gemacht, dass der Markt nicht alles lösen wird. Für das Wohlergehen unserer Gesellschaft entscheidende Sektoren werden von ihm nicht belohnt. Vieles kann erreicht werden, indem die bestehenden Instrumente des gegenwärtigen Vertrags optimal genutzt werden, aber für die Zukunft brauchen wir mehr.“

Brando Benifei, Leiter der italienischen Delegation der S&D Fraktion, betonte:

„Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass die Konferenz zur Zukunft Europas konkrete Ergebnisse für die europäischen Bürgerinnen und Bürger liefern muss, und dafür brauchen wir klare und ehrgeizige Schlussfolgerungen, und ich würde sagen, auch verbindliche. Unsere politische Familie hat beschlossen, an diesen Prozess zu glauben und politische Ressourcen zu investieren, um das Beste aus unserem Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern, Sozialpartnern und der Zivilgesellschaft herauszuholen. Wir müssen unseren Teil dazu beitragen, die Debatte in der gesamten Union voranzutreiben, indem wir unsere Prioritäten präsentieren und sie mit den Beiträgen aus diesen Diskussionen bereichern. Wir gehen unserer Konferenz von Florenz entschlossen entgegen: Eine bessere, stärkere, gerechtere und sozialere Europäische Union ist nicht nur möglich, sondern notwendig. Packen wir’s an!”

Simona Bonafé, Vizevorsitzende der S&D Fraktion und Sekretärin der Demokratischen Partei Toskana, fügte hinzu:

„Ich bin stolz darauf, dass Florenz als Hauptstadt der Region Toskana diese wichtige Veranstaltung beherbergen wird, die unsere proeuropäische Einstellung und das Bewusstsein für eine tiefgreifende Veränderung der Arbeitsweise der EU bestätigt. Wir brauchen mehr Demokratie in Europa, um großen Herausforderungen wie dem Klimawandel und der Migrationskrise zu begegnen. Wir brauchen ein besseres Europa, das das Prinzip der Einstimmigkeit im Rat überwindet, die Mitentscheidung ausweitet und dem Europäischen Parlament das volle Initiativrecht garantiert. Wir brauchen ein stärkeres Europa, um einen gerechten Übergang und einen echten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wiederaufbau nach Covid-19 zu gewährleisten. Gemeinsam können wir es schaffen. Diesmal ist es anders.“

Delegationsleiter