Während der Plenardebatte im Europäischen Parlament hat die Sozialdemokratische Fraktion auf die Notwendigkeit einer koordinierten humanitären Antwort hingewiesen, um all denen zu helfen, die bereits in Not geraten sind, und zu verhindern, dass der Konflikt auf die Nachbarländer überschwappt. Die Fraktion ruft die europäischen Behörden sowie die Staats- und Regierungschefs dazu auf, ihr Möglichstes zu tun, um die beiden Konfliktparteien zu einem sofortigen bedingungslosen Waffenstillstand zu veranlassen, damit in dem geopolitisch wichtigen Land Friedensgespräche beginnen können. Eine Kettenreaktion in der Sahelzone muss unbedingt vermieden werden.

Hannes Heide, sozialdemokratischer Koordinator der Paritätischen Parlamentarischen Versammlung AKP-EU, sagte:

„Der Sudan kann keinen weiteren Krieg gebrauchen. Beide beteiligten Seiten sollten die Waffenruhe einhalten und die Gewalt sofort beenden, um die Voraussetzung für die Aufnahme echter Verhandlungen zu schaffen.

Dies sollte den Boden für die EU bereiten, sich aktiv am Friedensaufbau zu beteiligen. und andere internationale Akteure daran hindern, das Land zu infiltrieren und einen weiteren Stellvertreterkrieg zu führen. Wenn die EU die Chance verpasst, aktiv an der Lösung der Krise mitzuwirken, könnten dies andere, gefährliche Akteure – wie die Wagner-Gruppe – tun, so dass sich das wiederholt, was wir bereits in der Sahelzone sehen.

Nach Berechnungen der UN-Flüchtlingsagentur sind mehr als 800.000 Menschen aus dem Land geflohen, während die Zahl der Binnenvertriebenen bei rund 334.000 liegt. Die EU sollte alles daransetzen, für humanitären Zugang zu sorgen und weiteres Leid von der Bevölkerung innerhalb und außerhalb der Landesgrenzen fernzuhalten.“