Die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament trifft sich auf einer auswärtigen Fraktionssitzung, die vom 2. bis 5. Mai in Krakau stattfindet, mit der polnischen Neuen Linken (Nowa Lewica), um das Rechtsstaatsprinzip und die Frauenrechte zu verteidigen – zwei Fragen, die Hand in Hand gehen und die beide im Visier der PiS-Regierung stehen. Außerdem diskutieren wir über unsere progressiven Antworten auf die derzeitigen Herausforderungen für die EU, etwa den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Schaden, der durch Putins Krieg gegen die Ukraine verursacht wurde.

Es wird zwei wichtige Debatten geben, die im Internet gestreamt werden und Medienvertreterinnen und -vertretern offenstehen. Am Mittwoch, dem 3. Mai, sprechen wir über das Thema Kampf dem Backlash gegen Frauenrechte: eine progressive Antwort auf die Krise und stellen die Initiative „Europäische Charta der Frauenrechte“ vor, die wir auf EU-Ebene verabschiedet sehen möchten, um die wichtigsten Grundrechte von Frauen und Mädchen in der EU festzuschreiben.

Am Donnerstag steht eine Debatte über die Herausforderungen für die EU auf dem Programm. Die S&D-Vorsitzende Iratxe García wird am Donnerstag, dem 4. Mai, um 12.00 Uhr mit Robert Biedroń und Włodzimierz Czarzasty, den beiden Ko-Vorsitzenden der Nowa Lewica, eine gemeinsame Pressekonferenz abhalten, die auf der Website der S&D-Fraktion verfolgt werden kann.

Die Herausforderungen, die sich jungen Leuten stellen, stehen im Mittelpunkt der öffentlichen S&D-Veranstaltung „Sicherung einer progressiven Zukunft für eine neue Generation“ im Klub pod Jaszczurami am 4. Mai von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Anmeldung hier.

Abschließend besuchen die S&D-Mitglieder am Freitag, dem 5. Mai, das Museum von Auschwitz-Birkenau, um den Opfern der Nationalsozialisten Respekt zu zollen.

Journalisten aus Polen werden gebeten, ihre Teilnahme bei marek.kacprzak@kluby.sejm.pl zu bestätigen, Journalisten aus dem Ausland bei inga.czerny-grimm@ep.europa.eu.

Iratxe García, Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, sagte:

„Die Menschen in Polen sind Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union, daher verdienen sie dieselben Rechte wie alle anderen Menschen in der EU. Unsere Fraktion hält in Krakau eine Sitzung ab, um dem polnischen Volk, das mit einer Regierung ringt, die europäische Werte missachtet und die Demokratie und den Rechtsstaat schwächt, unsere Unterstützung zu beweisen. Außerdem möchten wir unserer Schwesterpartei Nowa Lewica den Rücken stärken, die sich mit Nachdruck für Frauen, junge Menschen, die LGTBIQ+-Community sowie all jene einsetzt, die sich aufgrund der Politik der PiS-Regierung ausgegrenzt und diskriminiert fühlen.“

Robert Biedroń, sozialdemokratischer Vorsitzender des Ausschusses für die Rechte der Frauen und Ko-Vorsitzender der Nowa Lewica, fügte hinzu:

„Ich bin sehr froh, dass Krakau Anfang Mai zum Zentrum der europäischen Demokratie wird. Auch in Polen schlägt das rote Herz sehr laut. Ungeachtet der jetzigen polnischen Regierung arbeiten wir sehr hart daran, echte Veränderungen zu bewirken, weshalb ich mich wirklich freue, dass die Europäische Charta der Frauenrechte – ein wegweisendes Dokument – in meinem Heimatland vorgestellt wird. Wir als Progressive werden den Kampf für Frauenrechte anführen, die von der extremen Rechten und den Konservativen untergraben werden.“

Delegationsleiter
Polen