Der Vorstand der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament beendete heute ein zweitägiges Treffen in Griechenland, bei dem die EU-Abgeordneten mit dem Pasok-Vorsitzenden Nikos Androulakis zusammenkamen. An dem Treffen nahmen Vertreter von Zivilgesellschaft und Gewerkschaften, geflüchtete Frauen, Journalisten und der frühere Vorsitzende der Pasok-Partei und stellvertretende Ministerpräsident Evangelos Venizelos teil. All diese Gruppen äußerten Besorgnis über die derzeitigen Probleme, etwa die hohe Arbeitslosigkeit und prekären Beschäftigungsverhältnisse, vor allem bei jungen Menschen, die steigenden Energiekosten und den schwierigen Zugang zum Wohnungsmarkt sowie die Bedrohung der Medienfreiheit und des Rechtsstaats.

Iratxe García, Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion, sagte:

„Der Besuch gab uns die Gelegenheit, etwas über die Realität in dem Land herauszufinden: Griechenland braucht eine Wende. Sie ist für junge Menschen, für Frauen, für den ökologischen Wandel erforderlich und um eine Regierung einzusetzen, die näher an den Menschen ist und die ihre Probleme löst.

Nikos Androulakis ist das Oberhaupt, das Griechenland braucht, um diese Änderungen herbeizuführen, um visionäre Fortschrittslösungen umzusetzen, um Griechenland gerechter und sozialer zu machen und um Ungleichheiten zu beseitigen.“

Nikos Androulakis, S&D-Abgeordneter und Pasok-Vorsitzender, sagte:

„Wir haben in Griechenland die Pflicht, ein glaubwürdiges Land zu formen, das im öffentlichen Interesse handelt. Eine starke liberale Demokratie, die die Menschenrechte achtet, und eine robuste Wirtschaft, die Ungleichheiten verringert und den jüngeren Generationen Hoffnung für die Zukunft gibt.

Wir haben jederzeit versucht, dieses Anliegen in politische Konzepte und Maßnahmen umzuwandeln. Ich freue mich sehr, dass uns die Vorsitzende Iratxe García und der Vorstand der Sozialdemokratischen Fraktion zur Seite stehen, und ich glaube, dass wir unser Ziel eines starken Griechenlands erreichen können, das allen Völkern in Europa eine bessere Zukunft garantiert.“