Inmitten von Forderungen der Öffentlichkeit, die erwartet, dass die führenden Politiker der Welt Maßnahmen ergreifen und unseren Planeten retten, befindet sich eine Delegation der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament derzeit in New York, um aktiv am Klimaschutzgipfel 2019, am Gipfel für die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen und am Hochrangigen UN-Dialog über Entwicklungsfinanzierung teilzunehmen.

Die Treffen finden am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York statt. Dabei wird die S&D Delegation auf der dringenden Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele sowie auf den notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels beharren.

Angeführt wird die Delegation von der für einen Grünen New Deal zuständigen Vizefraktionsvorsitzenden Miriam Dalli, dem Koordinator der Fraktion für den Entwicklungsausschuss Udo Bullmann, dem Mitglied des Entwicklungsausschusses Marc Tarabella und dem Mitglied des Umweltausschusses Javier López.

Dieser Besuch ist eine der ersten offiziellen Missionen des neu gewählten Europäischen Parlaments. Die S&D Delegation wird sich auch der globalen Aktivistin Greta Thunberg und dem Protestmarsch am Klimastreiktag in New York anschließen. Die S&D Fraktion nimmt auch an anderen Protestmärschen in Europa teil.

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten fördern aktiv Klimaschutzmaßnahmen und sorgen dafür, dass dieses Thema im Zentrum der fortschrittlichen Arbeit der Fraktion und ganz oben auf der politischen Agenda dieser Legislaturperiode bleibt.

Im Rahmen der Mission werden die S&D Abgeordneten ihr starkes Bekenntnis bekräftigen, niemanden auf der Strecke zu lassen, Ungleichheit und Armut zu bekämpfen und eine nachhaltige Zukunft für alle zu erreichen.

Erst vor wenigen Monaten hat das Europäische Parlament unter dem Druck der S&D Fraktion den jährlichen Strategiebericht  über die Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele beschlossen. Der Bericht fordert die EU-Kommission auf, einen klaren Fahrplan für die Aufnahme der Nachhaltigen Entwicklungsziele in die EU-Politiken vorzulegen.

Koordinator