Das Neue Europäische Bauhaus verändert das Landschaftsbild unserer Städte und unserer ländlichen Gebiete. Von Bildung über Arbeitsbedingungen bis hin zur Freizeit kann es unsere Lebensqualität verbessern. Die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament hat heute für einen Bericht über diese Initiative gestimmt, die die Architektur in den Mittelpunkt interdisziplinärer Ansätze rückt – ein Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen der Parlamentsausschüsse für Kultur und Bildung (CULT) und Industrie, Forschung und Energie (ITRE).

Dieser Bericht ist die Antwort des Europäischen Parlaments, um die Zukunft dieser wichtigen Initiative zu gestalten, die vor fast zwei Jahren mit der Mitteilung der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde.

Der S&D Abgeordnete Marcos Ros Sempere, Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments zu diesem Thema im Ausschuss für Kultur und Bildung, sagte dazu:

„Seit Jahren geben wir Geld für die Renovierung von Gebäuden aus, um sie weniger umweltbelastend zu machen. Wir müssen aber darüber hinaus denken: Ist es ethisch vertretbar, weiterhin große Summen an öffentlichen Geldern zu investieren, nur um die Energieeffizienz von Gebäuden zu steigern, ohne zugleich das Leben der Menschen zu verbessern, die darin leben? Mit der gleichen Investition können wir diese Mittel nutzen, um unsere Lebensqualität zu verbessern, indem wir unsere Räume an unsere Bedürfnisse anpassen. Das Neue Europäische Bauhaus ist dieser Paradigmenwechsel. In diesem Bericht fordern wir die Kommission auf, von einer Initiative zu einem Programm mit einem eigenen Budget überzugehen. Ein neues Programm mit klaren Kriterien, um die Anpassung unserer Räume und Gebäude an diese Veränderungen durch Energieeffizienz, Schönheit, Einbeziehung und die Zuteilung von Geldern an die Menschen, die sie am dringendsten benötigen, zu fördern. Wir sagen ‚Ja‘ zur Energieeffizienz, aber wir fügen Schönheit und soziales Engagement hinzu.“

Die S&D Abgeordnete Patriza Toia, Verhandlungsführerin im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie, sagte:

„Wir, die Sozialdemokratische Fraktion, unterstützen das Neue Europäische Bauhaus, da diese Initiative helfen kann, unsere Volkswirtschaften zu entkarbonisieren und bis zum Jahr 2050 Klimaneutralität zu erreichen, auch durch die Förderung der Energieeffizienz und der Verwendung nachhaltiger Materialien. Diese Idee verkörpert alles, woran wir glauben: Sie nützt den Menschen, ist gut für die Umwelt und von Natur aus integrativ und kreativ. Mit dieser wichtigen Initiative möchte Europa die Welt der Kreativität und des Designs wiederbeleben, indem es sie in einen Dialog mit der Nachhaltigkeit und der ökologischen Revolution setzt.“

Koordinator