Das Europäische Parlament hat soeben eine Entschließung zum Generationswechsel in der EU-Landwirtschaft angenommen, der allgemein als eine der größten Herausforderungen für den europäischen Agrarsektor gilt. Die S&D-Fraktion begrüßt das überwältigende Votum für die Unterstützung von Junglandwirten und die Anerkennung ihrer Relevanz im Kampf gegen den Klimawandel, den Verlust der biologischen Vielfalt, die Entvölkerung und die Bedrohung der Ernährungssicherheit.

Isabel Carvalhais, sozialdemokratische Berichterstatterin des Europäischen Parlaments zu diesem Thema, sagte:

„Diese Entschließung kann ein wichtiger Ausgangspunkt für die nächste Generation europäischer Landwirte sein. Wir haben hart dafür gekämpft, klarzumachen, dass die Landwirte in Europa durch positive und wirksame Maßnahmen unterstützt werden müssen – Maßnahmen zur Schaffung eines gerechten Einkommens und angemessener Lebensbedingungen für Landwirte und ihre Familien in ländlichen Gebieten; Maßnahmen, die anerkennen, dass Junglandwirte am stärksten vom Klimawandel und vom Verlust der Biodiversität betroffen sein werden und daher besondere Unterstützung zur Stärkung ihrer Resilienz benötigen.

Wir fordern die Mitgliedstaaten dringend dazu auf, kohärente und langfristige Strategien für den ländlichen Raum zu entwickeln, um den Generationswechsel zu fördern, und appellieren an die Kommission, alle auf EU-Ebene möglichen Maßnahmen zu prüfen, um den Zugang zu landwirtschaftlichen Nutzflächen und die Transparenz des Bodenmarktes zu verbessern, etwa durch die Schaffung einer Beobachtungsstelle für Agrarland.

Wie schon seit vielen Jahren demonstriert, werden wir – die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament – auch weiterhin für all die Männer und Frauen kämpfen, die an ihre Zukunft und die Zukunft ihrer Kinder in der Landwirtschaft glauben.“

Portugal