Das Europäische Parlament hat heute den wichtigen Bericht über die Gewährleistung der Ernährungssicherheit und der langfristigen Widerstandsfähigkeit der Landwirtschaft in der EU gebilligt, der mögliche Lösungen für die zahlreichen komplexen Herausforderungen für die gesamte europäische Landwirtschaft skizziert. Vor dem Hintergrund des Grünen Deals bedeutet Ernährungssicherheit heute größere EU-Autonomie in der Lebensmittelproduktion und eine stärkere Unterstützung aller Landwirte, die uns tagtäglich mit gesunden, nachhaltigen und erschwinglichen Lebensmitteln versorgen.

Camilla Laureti, sozialdemokratische Berichterstatterin und Mitglied des Landwirtschaftsausschusses, sagte:

„Der Klimawandel, die Coronakrise, der Krieg gegen die Ukraine – all das hat die EU und die europäische Landwirtschaft in den letzten Jahren stark erschüttert. Plötzlich haben wir alle die Bedeutung von Ernährungssicherheit und Ernährungsautonomie erkannt. Nur die Europäische Union kann die zentrale Aufgabe der Gewährleistung unserer Ernährungssicherheit erfüllen und muss dies auch künftig tun.

Ohne unsere Landwirte – oder noch schlimmer gegen sie – ist dies nicht möglich, da sie über unsere Flächen und unsere Gesundheit wachen.

Der Bericht verdeutlicht nicht nur die unverbrüchliche Verbindung zwischen Landwirtschaft und Umwelt, sondern auch die Notwendigkeit, die ökologische Wende durch Investitionen in die Fähigkeiten junger Menschen, Frauen, technologische Innovationen und kurze Versorgungsketten zu unterfüttern.

Wir müssen dafür kämpfen, den Rückgang bei Bestäubern und den Verlust der biologischen Vielfalt, also unserer wahren Schätze, umzukehren, und wir müssen in noch weit stärkerem Maße gegen Spekulation und Lebensmittelverschwendung vorgehen.

Der vorliegende Bericht ist ein wichtiger erster Schritt, der Weg ist jedoch noch weit. Wenn wir unsere Lebensmittel und damit unsere Erde sichern wollen, müssen wir alle unseren Teil dazu beitragen.“