Abgeordnete der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament (Carlos Zorrinho, Maria Noichl, Norbert Neuser, Hannes Heide, Juozas und Olekas), allesamt Mitglieder der Paritätischen Parlamentarischen Versammlung der EU und der Staaten Afrikas, der Karibik und des Pazifischen Raums (AKP), nahmen heute an einem fruchtbaren Treffen mit Maurice Kamto, dem Führer der oppositionellen Bewegung Mouvement pour la Renaissance du Cameroun (MRC), teil. Beim von der S&D Abgeordneten Maria Arena organisierten Treffen in Kamerun wurden die politische Unterstützung für unsere Schwesterpartei und das uneingeschränkte Engagement für Dialog und transparente Wahlen als unabdingbare Voraussetzung für die Stabilisierung und das Wachstum des Landes bekräftigt.

Maria Arena, Mitglied der S&D Fraktion und der Paritätischen Parlamentarischen Versammlung EU-AKP, erklärte:

„Der einzige Ausweg, um die Voraussetzungen zur Beendigung der Gewalt und zur Festigung eines dauerhaften Friedens für alle in Kamerun zu schaffen, ist die Abhaltung von transparenten, freien und glaubwürdigen Wahlen, bei denen Oppositionsparteien wie die Mouvement pour la Renaissance du Cameroun sich ungehindert eintragen und Wahlkampf führen können.

Das war weder bei den vorherigen Präsidentschaftswahlen noch bei den Kommunal- und Parlamentswahlen möglich, die am 9. Februar stattfinden werden. Ohne die Freilassung aller politischen Häftlinge und ohne Änderungen des Wahlgesetzes ist es nicht möglich, freie und faire Wahlen zu garantieren. Aus diesem Grund fordern wir die Behörden und die Regierungspartei in Kamerun auf, dafür zu sorgen, dass diese Voraussetzungen erfüllt werden.

Die EU und die gesamte Völkergemeinschaft sind außerdem besorgt über die Spirale der zunehmenden Gewalt in den englischsprachigen Regionen und stehen bereit, um den Prozess der Friedensförderung zu unterstützen. Wir fordern alle kamerunischen Behörden auf, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um ihre politischen und internationalen Verpflichtungen einzuhalten.“

NOICHL Maria

Koordinator
ARENA Marie

Belgien