Die medialen Enthüllungen unter dem Titel „Dubai Uncovered“ haben Geldwäsche und Korruption im großen Stil mittels Immobilien in Dubai aufgedeckt, an denen dem Kreml nahestehende russische Oligarchen und andere Personen beteiligt sind, die wegen Verbrechen verurteilt wurden. Das ist eine weitere Mahnung, dass die Europäische Union die Vereinigten Arabischen Emirate auf die Liste der Drittländer mit hohem Risiko setzen muss, forderte die Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament in einer Reaktion auf die Enthüllungen in den Medien.

Jonás Fernandez, Koordinator der S&D Fraktion im Wirtschaftsausschuss des Europaparlaments, sagte dazu:

„Die Vereinigten Arabischen Emirate stehen seit März dieses Jahres auf der grauen Liste der Arbeitsgruppe Finanzielle Maßnahmen gegen die Geldwäsche, einer weltweiten Geldwäsche-Aufsichtsbehörde. Die internationale Aufsichtsbehörde hat strategische Mängel im System des Landes zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Proliferationsfinanzierung festgestellt.

Auf der Grundlage dieser Schlussfolgerungen sollte die EU-Kommission die Aufnahme des Landes auf die schwarze Liste in der EU veranlassen. In diesem Fall ist das jedoch noch nicht geschehen. Solche Verzögerungen sind nicht hinnehmbar, da diese Praxis der Europäischen Union, insbesondere der Integrität unseres Finanzsystems, extrem schadet.

Als bekannter Zufluchtsort für illegales Geld schützt das Emirat korrupte Politiker und Geschäftsleute auf der ganzen Welt, einschließlich russischer Oligarchen. Damit hilft sie auch dem Regime im Kreml, die weltweiten Sanktionen zu umgehen und Krieg gegen die Ukraine zu führen. Das muss sofort gestoppt werden. Die Vereinigten Arabischen Emirate müssen unverzüglich auf die schwarze Liste gesetzt werden.“

Koordinator