Das Europäische Parlament einigte sich heute mit dem EU-Rat auf die Finanzierung des Europäischen Globalisierungsfonds für die nächsten sieben Jahre. Mit einer jährlichen finanziellen Obergrenze von 186 Millionen Euro wird dieser Fonds Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern helfen, die ihre Arbeitsplätze als Folge von Umstrukturierungen in einem Unternehmen oder in einem Wirtschaftssektor verloren haben.

Nach dem Abschluss der Verhandlungen erklärte die sozialdemokratische Verhandlungsführerin des Europäischen Parlaments, Vilija Blinkevičiūtė:

„Diese politische Vereinbarung ist ein großer Gesamterfolg für die Sozialdemokratische Fraktion. Der neue Europäische Globalisierungsfonds wird mehr entlassenen Arbeitskräften in Europa helfen als in der Vergangenheit.

Die Interventionen des Europäischen Globalisierungsfonds sind nicht mehr ausschließlich an die Globalisierung geknüpft, sondern können jede Umstrukturierung innerhalb eines Unternehmens, eines Wirtschaftssektors oder einer Region umfassen, die mehr als 200 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer betrifft. Das ist niedriger als der ursprüngliche Schwellenwert von 250 Arbeitskräften, den die Kommission anfangs vorgeschlagen hatte.

Wir haben ein Kinderbetreuungsgeld sichergestellt, um entlassene Arbeitnehmer mit Kindern zu unterstützen. Das wird eine große Hilfe für Eltern sein, die ihre Jobs verloren haben und an Ausbildungsprogrammen oder an aktiver Stellensuche teilnehmen möchten.

Wir haben auch die finanzielle Unterstützung für Selbstständige, die ihr eigenes Unternehmen gründen möchten, auf 22.000 Euro erhöht.

Und zu guter Letzt wird der Fonds in Europäischer Fonds für die Anpassung an die Globalisierung für freigesetzte Arbeitskräfte umbenannt, um die ständigen Missverständnisse in der Vergangenheit zu vermeiden, wonach der Fonds Unternehmen unterstützt, die Arbeitskräfte entlassen.“