Das Europäische Parlament wird morgen eine Reihe umfassender und ehrgeiziger Vorschriften zu Nachhaltigkeit, Sicherheit, Kennzeichnung und Informationen zu Batterien genehmigen. Die Zukunft der Batterien in Europa muss sozial und ökologisch nachhaltig sein. Jetzt ist es am Rat, ebenso ehrgeizig zu sein und seine Position festzulegen, damit die neue Batterieverordnung zügig ausgehandelt und umgesetzt werden kann.

Die Berichterstatterin des Europaparlaments und stellvertretende S&D Fraktionsvorsitzende, Simona Bonafè, kommentierte:

„Wir verwenden Batterien täglich in unserem Alltag, um zu kommunizieren, uns zu bewegen oder erneuerbare Energie zu speichern. Wir brauchen jedoch nachhaltige Batterien für die Umwelt und für die Menschenrechte.

Zum ersten Mal haben wir neue Regeln eingeführt, die den gesamten Lebenszyklus von Batterien abdecken,von der Entwicklung und Herstellung bis hin zur Wiederverwendung und zum Recycling.

Als Sozialdemokratische Fraktion sind wir stolz darauf, drei entscheidende Ziele erreicht zu haben: die Stärkung der Nachhaltigkeit durch gemeinsame Regeln für Produkte, Verfahren, Altbatterien und Rezyklate; die Förderung einer Kreislaufwirtschaft; und die Reduzierung von ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen in allen Phasen des Lebenszyklus einer Batterie.

Außerdem ist es uns gelungen, die verpflichtenden Sorgfaltspflichten auf die gesamte Wertschöpfungskette aller Batterietypen auszudehnen, um die Ausbeutung von Umwelt und Arbeitskräften zu verhindern.

Das ist die Zukunft, die wir wollen, in der Batterien eine effizientere, gerechtere und nachhaltigere Welt erleuchten.“

Der Koordinator der S&D Fraktion im Umweltausschuss, Tiemo Wölken, sagte:

„Die Überprüfung dieser Verordnung ist von großer Bedeutung für die Akzeptanz und das Funktionieren der Elektromobilität: Wir erleben ein exponentielles Wachstum bei batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen, daher sind schnelle Fortschritte erforderlich, um die Nachhaltigkeit der Beschaffung zu verbessern und die Zirkularität zu fördern.

Aber auch für andere Batterien ist dies von großer Bedeutung. Derzeit wird das übergeordnete Ziel der Richtlinie, ein hohes Maß an Materialrückgewinnung zu erreichen, nicht erreicht. Wenn wir es jetzt nicht angehen, wird dieses Problem nur noch zunehmen –  denken Sie zum Beispiel an Cityroller.

Schließlich wird die Verpflichtung zur Einführung von Due-Diligence-Verfahren und Zirkularität die gesamte Wertschöpfungskette und die strategische Autonomie der europäischen Industrie stärken.“

Koordinator