Ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger Verkehr und Klimaschutz ist getan. Dank der überwältigenden Unterstützung des Europäischen Parlaments ist die endgültige Vereinbarung zwischen dem Europäischen Parlament und dem EU-Rat über die Verordnung zur Einrichtung der Fazilität „Connecting Europe“ (CEF) nun Wirklichkeit geworden.

Die CEF 2021-2027 wird die Entwicklung leistungsstarker, nachhaltiger und miteinander verbundener transeuropäischer Netze in den Bereichen Verkehr, Energie und Telekommunikation unterstützen, die das Potenzial haben, die wachsenden Ungleichheiten zwischen den Regionen in der EU zu verringern und die Grundlagen für eine sozial und ökologisch nachhaltige Gesellschaft zu schaffen. Die Sozialdemokratische Fraktion ist überzeugt, dass Connecting Europe ein Schlüsselinstrument und eine Chance zur Förderung von Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit, aber auch von grenzüberschreitenden Projekten und Synergieprojekten auf europäischer Ebene ist.

Die Schattenberichterstatterin der S&D Fraktion im Verkehrsausschuss, Isabel García Muñoz, kommentierte wie folgt:

„Die Sozialdemokratische Fraktion begrüßt die endgültige Genehmigung der neuen Fazilität Connecting Europe 2021-2027. Monate harter Arbeit haben sichergestellt, dass die EU Investitionen in nachhaltige Infrastruktur und die Entkarbonisierung des Verkehrs vorantreibt und den sozioökonomischen und territorialen Zusammenhalt der Union stärkt.

Die neue Fazilität Connecting Europe ist eine ‚grüne‘. Sie wird für den Übergang zu einer nachhaltigeren und intelligenteren Mobilität im Einklang mit den Zielen des Green Deals von entscheidender Bedeutung sein. Wir haben sichergestellt, dass 60% des neuen Budgets für Projekte bereitgestellt werden, die den Klimazielen und Verkehrsmodellen der Union entsprechen, wie Eisenbahnen, Binnenwasserstraßen und Meeresautobahnen, denen Priorität eingeräumt wird.

Wir sind auch stolz darauf, dass die neue Fazilität Connecting Europe die Mobilität der europäischen Passagiere verbessern und sie sicherer, innovativer und für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglich machen wird, auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität.

Die Vereinbarung stellt eine großartige Gelegenheit dar, die Entwicklung der Transeuropäischen Netze und ihrer Korridore und Projekte mit einem echten europäischen Mehrwert für die Bürger und Bürgerinnen und einem nachhaltigeren Güterverkehr, einschließlich fehlender Verbindungen und grenzüberschreitender Verkehrsprojekte, voranzutreiben.“

Die Schattenberichterstatterin der S&D Fraktion im Industrieausschuss, Miapetra Kumpula-Natri, sagte:

„Die Zukunft der EU, ihrer Wirtschaft, ihres Wohlstands und ihrer Fähigkeit, die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen, hängen von der modernen Infrastruktur von morgen ab. Wir müssen sicherstellen, dass wir unsere Prioritäten für die Finanzierung richtig setzen. Die Fazilität Connecting Europe für den Zeitraum 2021-2027 ist ein solches Instrument, das darauf abzielt, die technologischen und klimatischen Herausforderungen zu bewältigen, denen wir gegenüberstehen: sauberere und umweltfreundlichere Energieinfrastruktur und digitale Infrastruktur, um neue Datenströme zu ermöglichen, die den Übergang in den Bereichen Digitales und Klima unterstützen.

Beim europäischen Projekt geht es darum, Menschen und Ideen zu verbinden. Es geht um den Austausch des Besten im menschlichen Geist – und das erfordert moderne Technik. Die Sozialdemokratische Fraktion war diejenige politische Fraktion, die dafür sorgte, dass die Fazilität Connecting Europe diese Leitlinie verfolgt, wenn die Entscheidungen über die Verwendung der Mittel getroffen werden. In den Verhandlungen konnte unsere Fraktion auch das Klimaziel rechtsverbindlich machen: 60% der Mittel müssen auf die Unterstützung der Klimaziele ausgerichtet sein. Das ist ein wichtiger Erfolg!“

Delegationsleiterin
Finnland