Dank der Arbeit der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament und ihres Vizevorsitzenden Alex Agius Saliba wird das einheitliche Ladegerät für mehrere elektronische Geräte in der EU endlich Wirklichkeit. Damit müssen die Verbraucher und Verbraucherinnen nicht mehr jedes Mal ein neues Ladegerät kaufen, wenn sie ein neues Handy, eine Kamera, einen Laptop oder ein anderes aufladbares Gerät kaufen.

Alex Agius Saliba, Vizevorsitzender der S&D Fraktion und Chefverhandler des Europaparlaments bei den Verhandlungen mit der EU-Kommission und den Mitgliedsstaaten im Rat der EU zu diesem Thema, sagte dazu:

„Der heutige Tag markiert das Ende eines Kampfes, den unsere Fraktion seit über zehn Jahren im Interesse unserer Bürger und Bürgerinnen und der Umwelt führt.

Unsere Fraktion ist sich bewusst, dass die Technologie sich mit bemerkenswerter Geschwindigkeit weiterentwickelt. Die Entscheidung der Europäischen Kommission, diese lange Liste aufladbarer Geräte regelmäßig zu überarbeiten und mit neuen Produkten zu aktualisieren, dient sowohl unseren Bürgerinnen und Bürgern als auch dem Forschungs- und Entwicklungsbereich. Eine regelmäßige Überarbeitung stellt sicher, dass die EU-Vorschriften, die den Menschen dienen, die Entwicklung neuer Technologien in Europa nicht blockieren.

Bei meiner Arbeit lasse ich mich immer vom Grundsatz leiten, den Verbrauchern und Verbraucherinnen eine möglichst große Auswahlmöglichkeit zu lassen. Nach den neuen Regeln werden sie diese Wahlmöglichkeit haben – entweder ein neues Ladegerät zu kaufen, wenn sie dies möchten, oder ihr vorhandenes USB-C-Ladegerät weiter zu verwenden. Sie werden jedoch in keiner Weise dazu gezwungen, die Entscheidung liegt bei ihnen. Ein einheitliches Ladegerät für mehrere Elektrogeräte ist sowohl für unseren Geldbeutel als auch für den Planeten gut, und ich bin froh, dass unsere Fraktion das möglich gemacht hat.“

Hinweis für die Redaktion:

Bis Herbst 2024 wird USB-C zum gemeinsamen Ladeanschluss für Smartphones, E-Reader, Ohrstöpsel, Tastaturen, Computermäuse, tragbare Navigationsgeräte, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer und Headsets, tragbare Videospielkonsolen und tragbare Lautsprecher.

Bei Laptops, einschließlich Notebooks, tragbarer Geräte, Hybride und Netbooks, gilt die Regel für das einheitliche USB-C-Ladegerät ab Anfang 2026.

Vizevorsitzender