Das Europäische Parlament wird morgen über eine Entschließung zur Stärkung der jungen Menschen in der EU nach der Pandemie abstimmen, die einen Änderungsantrag der Sozialdemokratischen Fraktion für ein Verbot unbezahlter Praktika enthält. Am Nachmittag werden die Abgeordneten im Rahmen des Europäischen Jahres der Jugend 2022 über Jugendfragen debattieren. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten rufen alle Fraktionen auf, den Worten Taten folgen zu lassen und für echte Fortschritte und Hoffnung für junge Menschen zu sorgen, die von der Pandemie und ihren Folgen am härtesten getroffen wurden.

Am 1. April 2022 wird die S&D Fraktion in Palma de Mallorca ein spezielles Event zum Thema Jugend abhalten, das im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe zur Zukunft Europas auch auf unserer Plattform #Progressives4Europe live übertragen wird.

Alicia Homs, für Jugend zuständige Abgeordnete der S&D Fraktion, sagte dazu:

„Wenn man arbeitet, wird man dafür bezahlt. Doch für die Hälfte aller jungen Europäerinnen und Europäer, die für ihr Praktikum nicht bezahlt wurden, gilt dieses einfache Prinzip nicht. Diese Praktikantinnen und Praktikanten werden als billige und frei verfügbare Arbeitskräfte behandelt. Das ist Ausbeutung. Denn Erfahrung sammeln bezahlt keine Rechnungen. Wir, die Sozialdemokratische Fraktion, setzen uns auf EU-Ebene dafür ein, unbezahlte Praktika zu verbieten. Wir fordern die konservativen und liberalen Mitglieder des Parlaments auf, sich endlich unserem Kampf anzuschließen. Sie haben das Europäische Jahr der Jugend 2022 unterstützt und führen diese Plenardebatte, aber Lippenbekenntnisse reichen nicht. Es ist an der Zeit, die Rechte junger Menschen zu verwirklichen. Deshalb rufen wir alle Abgeordneten auf, heute für das Verbot unbezahlter Praktika zu stimmen!“

Petra Kammerevert, Verhandlungsführerin der S&D Fraktion für das Europäische Jahr der Jugend, sagte:

„Wir, die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, kämpfen seit langem dafür, unbezahlten Praktika in der gesamten Europäischen Union ein Ende zu machen. Es entspricht voll und ganz unserer Philosophie, dass jede Arbeit respektiert und angemessen vergütet werden sollte, und dazu gehören auch Praktika.

Darüber hinaus muss das Versprechen des sozialen Aufstiegs durch Bildung in der ganzen EU gelten. Wir geben jungen Menschen eine Perspektive, wenn wir ihnen garantieren, dass jede Person ohne Ansehen des Geldbeutels ihrer Eltern Karriere machen und Wohlstand genießen kann, wenn er oder sie bereit ist, eine Ausbildung zu machen. Wir, die Sozialdemokratische Fraktion, erwarten, dass dem Europäischen Jahr der Jugend echte Substanz verliehen wird. Junge Menschen verdienen es, dass wir sie bei ihren schulischen und bei ihren ersten beruflichen Schritten unterstützen. Wir hoffen, dass die anderen Fraktionen im Europäischen Parlament ihnen dies nicht verweigern werden.“