Morgen wird die EU-Kommission einen Vorschlag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Plattformarbeit auf der Grundlage eines Initiativberichts annehmen, den das Europäische Parlament am 16. September 2021 verabschiedet hat. Die Sozialdemokratische Fraktion hat sich als treibende Kraft dafür eingesetzt, eine widerlegbare Annahme eines Arbeitsverhältnisses im EU-Recht zu verankern. Das bedeutet, dass Plattformarbeiter grundsätzlich Beschäftigte mit allen geltenden Rechten in Bezug auf Entlohnung, Einkommenssteuer, Sozialschutz, Schutz der Gesundheit und Sicherheit, Gewerkschaftsbildung und Tarifverhandlungen sind. Sollten die Plattformunternehmen dem widersprechen, muss es ihnen obliegen, nachzuweisen, dass es sich um echte und nicht um Schein-Selbstständige handelt. Jeder zehnte Europäer hat bereits in der Plattformwirtschaft gearbeitet, die im Jahr 2019 einen weltweiten Umsatz von 44 Milliarden Euro erzielte. Sechs Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verdienen mehr als die Hälfte ihres Einkommens mit Plattformarbeit.

Agnes Jongerius, Sprecherin der S&D Fraktion für Beschäftigung und Soziales, sagte dazu:

„Es ist erfreulich, dass die Kommission endlich neue EU-Gesetze vorschlägt, um Plattformarbeiter besser zu schützen. Uber, Deliveroo, Helpling, Amazon und Co. stufen ihre Arbeiterinnen und Arbeiter bewusst fälschlicherweise als Selbstständige ein, um ihnen menschenwürdige Arbeitsbedingungen und soziale Rechte zu verweigern. Ihr Geschäftsmodell ermöglicht es einigen der reichsten Unternehmen der Welt, von den Vorteilen zu profitieren und ihre Risiken auf die Arbeitnehmer und die Gesellschaft auszulagern. Wir wollen Plattformarbeiter und ihre Gewerkschaften stärken. Die Lösung ist einfach: Plattformarbeiter müssen automatisch als Arbeitnehmer mit allen geltenden Rechten betrachtet werden. Es geht darum, ihnen die Rechte zu garantieren, die sie verdienen, wie zum Beispiel faire Entlohnung, Sozialversicherung und Krankenstand. Wie alle anderen Arbeitnehmer müssen auch Plattformarbeiter berechtigt sein, sich zu organisieren und Tarifverhandlungen zu führen.

Wir erwarten außerdem, dass die Kommission das Problem der als Manager agierenden Algorithmen angeht – ein Phänomen, dessen Übergreifen auf andere Sektoren der Wirtschaft wir verhindern müssen. Algorithmen als Manager zu haben bringt eine Reihe von Problemen mit sich, nicht zuletzt Stress, Gesundheits- und Sicherheitsrisiken durch die ständige Kontrolle, die automatische Aufgabenverteilung und den enormen Zeitdruck. Wir fordern, dass die Blackbox, die die Aufgabenverteilung und Preisfestsetzung bestimmt, geöffnet wird und dies von Gewerkschaften sowie Arbeits-, Gesundheits- und Sicherheitsbehörden überprüft werden kann. Wir wollen menschliche Kontrolle und Verantwortung. Dass ein Algorithmus Arbeiter entlässt, ist einfach nicht akzeptabel. Arbeitnehmer müssen ihren Vorgesetzten zur Rechenschaft ziehen können, wenn sich die Arbeitsbedingungen ändern. Um gleiche Wettbewerbsbedingungen zu gewährleisten, müssen wir Plattformunternehmen wie alle anderen Unternehmen behandeln. Plattformarbeiter verdienen menschenwürdige und faire Arbeitsbedingungen.

Es ist Zeit, das Spiel der Gig-Wirtschaft zu ändern, indem wir diese Form der modernen Sklaverei beenden und sicherstellen, dass sie nicht auf andere Berufsbranchen übergreift.“

Pedro Marques, für das soziale Europa zuständiger Vizevorsitzender der S&D Fraktion, sagte:

„Es ist so bequem: Mit einem Klick auf unserem Smartphone können wir Essen oder eine Mitfahrgelegenheit bestellen. Aber die Apps verbergen die wahre Geschichte der Plattformarbeiter, denen zu oft faire Löhne vorenthalten und Sozialversicherung, bezahlter Urlaub und menschenwürdige Arbeitsbedingungen verweigert werden. Während die digitale Revolution unsere Welt auf den Kopf stellt und die Art und Weise, wie wir arbeiten, produzieren, konsumieren und leben, verändert, müssen wir sicherstellen, dass nicht die Arbeitnehmer den Preis dafür zahlen, indem sie ihre hart erkämpften Rechte aufgeben.

Plattformunternehmen haben sich intensiv und energisch dafür eingesetzt, dieses neue EU-Gesetz zum besseren Schutz von Plattformarbeitern abzutöten, bevor es überhaupt veröffentlicht wurde. Wir werden genau aufpassen, dass dieser Vorschlag in den kommenden Monaten nicht verwässert und nach seiner Verabschiedung von den Plattformunternehmen Wort für Wort umgesetzt wird. Die Art und Weise, wie wir einige der am stärksten gefährdeten Menschen in der Wirtschaft von heute schützen, wird die Gesellschaften von morgen prägen. Technologischer Fortschritt muss zu sozialem Fortschritt für alle führen.“

Vizevorsitzender
Portugal