Die heutige Abstimmung ist der letzte Schritt auf einem langen Marsch, den die EU-Kommission im Jahr 2017 mit dem Vorschlag zur Änderung der Eurovignetten-Richtlinie, der neuen Regelung zur Erhebung von Gebühren für schwere Nutzfahrzeuge auf Europas Straßen, begonnen hatte. Dabei wurde der Notwendigkeit eines umweltfreundlicheren und nachhaltigeren europäischen Verkehrssystems auf der Grundlage des Verursacherprinzips, das auch für negative Auswirkungen des Straßenverkehrs wie Luftverschmutzung, Lärm und Staus gelten könnte, nicht ausreichend Rechnung getragen. Diese Revolution ist jetzt Wirklichkeit.

Der sozialdemokratische Berichterstatter des Europaparlaments, Giuseppe Ferrandino, sagte dazu:

„Der Verursacher zahlt! Das ist das entscheidende Prinzip, das den Geist unseres Engagements während mehr als sechs Monaten interinstitutionellen Dialogs über das Dossier ‚Erhebung von Gebühren für die Benutzung bestimmter Verkehrswege durch schwere Nutzfahrzeuge‘ – die Eurovignette – inspiriert hat. Was das Europäische Parlament gerade gebilligt hat, kann ungeniert als kopernikanische Revolution im transeuropäischen Verkehrsnetz bezeichnet werden. Tatsächlich bewegen wir uns von einem zeitbasierten Tarifsystem zu einem viel umweltfreundlicheren und nachhaltigeren entfernungsbasierten Tarifsystem, immer noch mit einigen spezifischen Ausnahmen und der Möglichkeit eines kombinierten Systems.

Die Tarife in der gesamten EU werden auf der Grundlage der tatsächlichen CO2-Emissionen und der Umweltverträglichkeit des Fahrzeugs berechnet. Damit soll ein starker Anreiz geschaffen werden, die Fahrzeugflotte mit emissionsarmen Fahrzeugen zu erneuern.

Besonders stolz sind wir auch auf die Einführung der Möglichkeit, Steuern aus den Staugebühren zweckgebunden für nachhaltigen Verkehr zu verwenden. Das ist ein weiterer Teil der Revolution, da die Mitgliedsstaaten eine Zweckbindung von Steuereinnahmen bisher immer abgelehnt haben.

Nicht zuletzt haben wir uns für eine Verhältnismäßigkeit der Vignetten eingesetzt, um ein gerechtes Gleichgewicht zwischen dem Preis für Vielnutzer und dem für Gelegenheitsfahrer zu erreichen. Das bedeutet, dass Gelegenheitsreisende eine Vignette nicht mehr für einen bestimmten Zeitraum – in der Regel eine Woche – bezahlen müssen, sondern nur noch für die Zeit, in der die Infrastruktur tatsächlich genutzt wird.

Bemerkenswert ist auch, dass die derzeitigen Vorschriften fast ausschließlich für Lastkraftwagen über 12 Tonnen gelten, diese neue Vereinbarung jedoch alle Lkw, Busse und leichten Nutzfahrzeuge umfasst.

Das ist eine grüne und nachhaltige europäische Revolution.“

Der Koordinator der S&D Fraktion im Verkehrsausschuss, Petar Vitanov, fügte hinzu:

„Nach fast vier Jahren komplexer Verhandlungen werden wir den EU-Rechtsrahmen für Straßenbenutzungsgebühren verabschieden. Dieser Rahmen ist eines der Hauptinstrumente des europäischen Grünen Deals und wird einen Wendepunkt bei der Entkarbonisierung des Straßenverkehrs darstellen, die eines der wichtigsten Prinzipien des Grünen Deals ist.

Eine schrittweise Abschaffung zeitabhängiger Gebühren für Lastwagen im transeuropäischen Kernnetz und eine Umstellung auf entfernungsabhängige Gebühren sind klare Fortschritte.

Variable Straßenbenutzungsgebühren auf der Grundlage der  CO2-Emissionen und der Umweltverträglichkeit des Fahrzeugs sowie die obligatorische Erhebung externer Kosten für Lkw werden wichtige Anreize für die Einführung emissionsarmer und emissionsfreier Lastwagen und die Erneuerung der Flotte sein. Die verpflichtende Zweckbindung der Einnahmen aus den Staugebühren für Ausgaben für nachhaltigen Verkehr war das andere sehr wichtige Element, das vom Europäischen Parlament gebilligt worden ist.

Heute haben wir gezeigt, dass die EU nur gemeinsam Lösungen finden kann, Lösungen für einen nachhaltigeren und gerechteren Straßenverkehr.“

Delegationsleiter
Koordinator